Ist ein Adler die Entwicklung von eule/uhu?

6 Antworten

Nein.

Eulen sind mit Papageien und Falken viel näher verwandt als mit Adler.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Kein heutiges Tier ist die Weiterentwicklung eines anderen. Tiere sind keine Pokemon.

Alle heutigen Tiere sind ihre eigene Spitze der Evolution mit verschiedenen Spezialisierungen.

Sie sind sozusagen (wenn sie miteinander verwandt sind) Cousins und Cousinen, jedoch nicht Enkelkinder und Großeltern.

Yugi17
Fragesteller

Auch nicht dieser Dinosaurier Vögel, oder der nashorn dino?

Andrastor  10.01.2020, 14:48
@Yugi17

Was meinst du jetzt genau? Es ist im Grunde einfach: Tiere verwandter Arten aus demselben Zeitalter sind niemals "Großeltern und Enkelkinder", sondern immer "Cousins und Cousinen".

Wenn du jedoch Artverwandte Tiere vergleichst die aus verschiedenen Zeitaltern kommen, sind die aus dem älteren Zeitalter immer die Vorfahren, also die "Großeltern" und die aus dem jüngeren Zeitalter die Nachfahren, also "Enkelkinder".

Je größer der Abstand zwischen den Arten die du vergleichst, ist, desto schwerer ist es ihre Abstammung genau zu bestimmen.

KoreanGirl25  10.01.2020, 14:49
@Yugi17

Einige Paläontologen vertreten die Ansicht, dass die heutigen Vögel nachfahren der Dinosaurier sind. Tatsächlich weiß man nicht, wie Dinosaurier wirklich aussahen, aber aufgrund der gefunden Knochen und Skelette, kann man auf eine entfernte Artverwandtschaft schließen.

Nein, wenn überhaupt, dann hatten sie vor Urzeiten vielleicht mal gemeinsame Vorfahren, aus denen sich über viele Zwischenschritte sowohl Eulen als Adler entwickelt haben.

Aber eine Eule ist nicht direkt zu einem Adler geworden oder umgekehrt.

Dieses Kladogramm hab ich in Wikipedia gefunden. Auch interessant, dass Eulen und Greifvögel wohl doch nah miteinander verwandt sind, hingegen die Falken eher mit Papageien verwandt sind.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Vögel, Eule)