Was ist der Unterschied zwischen einen Fraktionsvorsitzenden und einen Parteichef?

5 Antworten

In einer Koalition sitzt der Fraktionsvorsitzende mit am Kabinettstisch, der Parteiführer nicht, wenn diese Posten getrennt sind.

In den Oppositionsparteien ist eine derartige Postentrennung u.U. relevant, wer in den Ausschüssen des Bundestages sitzen wird.
Im eigentlichen haben die Fraktionführer mehr politisches Gewicht.

Die Fraktion das ist die Gesamtheit der Parlamentarier im Parlament.

Da gibt es z.b. die CDU Franktion mit 230 Sitzen im Bundestag. Jede Fraktion wählt ihren Fraktionschef der dafür sorgen soll das alle Parlamentairer an einem Strang ziehen sollen

die FDP sitzt nicht im Parlament also haben die natürlich auch keinen Fraktionschef.

MrMcSauerkraut  27.03.2020, 15:07

"Die Fraktion das ist die Gesamtheit der Parlamentarier im Parlament."

So stimmt das natürlich nicht. Die Fraktion ist die Gesamtheit aller Parlamentarier im Parlament einer Partei.

Der Frankionsvorsitzende sitzt der Fraktion vor, das ist die Gesamtheit der Abgeodneten eine rPartei im Bundestag, ein Parteivorsitzender sitz der ganzen partei vor, das sind alle Mitlgieder der Partei. Ein Abgeordneter kann beide Ämter zugleich ausüben, muß aber nicht.

Der Fraktionsvorsitzende leitet die Fraktion, also diejenigen Abgeordneten im Bundestag (oder einem Landtag) die zu einer Partei gehören und wird auch von diesen gewählt. Bisher war z. B. Thomas Oppermann Fraktionsvorsitzender der SPD.

Der Parteivorsitzende leitet die Partei, d. h. alle Mitglieder der Partei, egal, welche Funktion sie haben. Das ist bei der SPD derzeit Martin Schulz.

Das können, müssen aber nicht gleichen Personen sein.

Fraktionsvorsitzender:Für was die Partei um Bundestag abstimmt

Parteivorsitzender:Das Program der Partei und alles andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem Interessiert.