Welche Partei würde Voltaire wählen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

SPD 50%
Dritter Weg 40%
FDP 10%
AfD 0%
NPD 0%
Die Linke 0%
CDU 0%

2 Antworten

Es ist schwierig zu sagen, welche Partei Voltaire heute wählen würde, da er zu einer Zeit gelebt hat, in der es keine Parteien im heutigen Sinne gab. Voltaire war ein französischer Schriftsteller und Philosoph des 18. Jahrhunderts und war vor allem bekannt für seine Verteidigung der Freiheit der Meinungsäußerung und seine Kritik am Absolutismus. Er war ein Anhänger der Aufklärung und vertrat liberale Ideen.

Es ist möglich, dass Voltaire heute eine Partei wählen würde, die liberale Werte vertritt und für die Freiheit der Meinungsäußerung eintritt. Es ist jedoch schwierig, eine genauere Vorhersage zu treffen, da die politischen Landschaften in den verschiedenen Ländern heute sehr unterschiedlich sind und es schwierig ist, Voltaires Ansichten auf die heutige politische Situation zu übertragen.

JaIchFrage
Fragesteller

Was sagte Voltaire zu Moslems

Kwalliteht  18.12.2022, 13:24
@JaIchFrage

Genau das gleiche, wie er auch über die Juden sagte. Er hielt nicht viel von ihnen, mal.
Die Verfolgung der Juden durch die Christen lehnte er jedoch scharf ab, da die Christen damit nur zeigten, dass sie in keiner Weise besser waren.

SPD

Genosse Voltaire wäre vermutlich bei uns. :-)

JaIchFrage
Fragesteller

Wieso ? Hat er je Sozialismus befürwortet ; )

Atzej  17.12.2022, 22:30
@JaIchFrage

Haben sie dich im vorletzten Jahrhundert tiefgefroren und jetzt erfolgreich aufgetaut...?

JaIchFrage
Fragesteller
@Atzej

; ) Marxisten hören niemals auf Marxisten zu sein