Ich werde nicht wählen moralisch OK?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moralisch verwerflich ist es natürlich nicht und es ist im prinzip jedem selbst überlassen ob er denn nun wählen geht oder nicht, jedoch finde ich es etwas naiv zu sagen, das einem keine Partei gefällt und man deshalb nicht wählen geht. Es geht immerhin u.a. um deine Zukunft, die du mitbestimmen darfst zum gewissen Grad.

Man muss die jeweilige Partei ja nicht zu 100% mögen, doch gibt es bestimmt Teile einer Partei, die man toll findet und unterstützen möchte.

Cealin  25.06.2020, 15:44

Wenn man auswandern möchte und hier eh nicht einbezahlt so wie ich,ich werde auch nicht wählen gehen!und?

Was ist eure Meinung

Ganz einfach: Wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, dann ist es zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter, einfach abzuwarten, welche Seuche diesmal die Regierung übernimmt...

Mich wunderts nur, dass es überhaupt noch Leute gibt, die offenbar ernsthaft glauben, dass die Wahlen irgendetwas bringen würden.

Völlig egal wo man das verdammte Kreutzchen hinkotzt am Ende sitzt doch nur wieder der selbe Sauhaufen im Bundestag um sich Steuergelder in den eigenen Hintern zu schieben und alles andere den Bach runter zu schicken.

Kurzfassung: Wenn man zur Wahl geht, kann man bestenfalls so tun, als hätte man tatsächlich Einfluss auf irgendwas. Wenn man nicht zur Wahl geht erspart man sich nen Haufen nutzlosen Aufwandes und bekommt am Ende sowieso die schlechteste aller Möglichkeiten vorgesetzt.

In diesem Sinne: Leck mich an meinem Wahlzettel!

Also an sich könnte man sagen nein, moralisch verwerflich ist es nicht...

Momentan aber ist es so, da halt vieler dieser Meinung sind, und dadurch letztes mal unter 50 Prozent gewählt haben, und anstatt die ,,nichtstimmen''(demokratisch) zu aktzeptieren, wurde die minderheit, aus alten knackern, die die cdu, spd ect. seit hunderten von jahren wählen, als Mehrheit aktzeptiert....dadurch kamen dann das neue ZEnsurgesetz in Kraft, Bankgeheimnis exestiert nicht mehr, Massenimmigration, nicht mit allen Bürgern ausgemacht, Steuern erhöht usw und sofort....

hmm...also wenn du in deutschland weiter wohnhaft bleiben möchtest, und es soll weder, Aufstände, noch Diktatur geben soll, dann würde ich vielleicht doch überlegen, vielleicht nochmal die verschiedensten Parteien durchzugehen, und denen dann viellecht eine stimme geben.. wenn du es nicht tust ist aber auch okay. gerade halt nur sehr kritische situation

weil mir keine Partei gefällt

Keine Partei kann ALLE Wünsche eines Wählers erfüllen. Du mußt Prioritäten setzen und dir eine Partei aussuchen, die die für dich wichtigsten Punkte und Aspekte vertritt.

Nicht zu wählen, ist keine gute Lösung. Aber jeder Bürger muß über seine Teilnahme an der Wahl selbst entscheiden.

weil es in anderen Ländern nicht möglich ist zu wählen,

Mit diesem Argument hat dein Freund recht. Offenbar weißt du eine Demokratie mit Wahlrecht für alle Bürger/innen nicht richtig zu schätzen. In einem diktarorischen Land würdest du dich vermutlich sehr unwohl fühlen. Denke mal darüber nach!

Zqwerner  20.06.2019, 13:19

Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen der BRD und einer Diktatur!

SETTAR  03.08.2019, 09:50
@Zqwerner

Diktatur: Eine Person entscheidet alles, ohne wenn und aber.
BRD: Ein paar hundert Menschen entscheiden alles, werden dabei von Lobbyisten, Aktivisten und Protesten gebremst, verlangsamt oder gestoppt. Klappt aber nicht immer.
PS: Ich wähle nicht, hab ich auch nie. Und heute heißt es nicht mehr BRD, sondern DEU.

Eine der wenigen Dinge, wo man aktive Beteiligung zeigen kann und einen gewissen Einfluss hat. Wer nicht wählt und sich dann über bestimmte Zustände beschweren will hat Nichts verstanden.

Sei froh wählen zu dürfen.

marilynmanson11
Fragesteller

ich beschwere mich ja nicht mir gefällt nur keine partei