Was ist der Unterschied zwischen der Pfadregel der Multiplikation und der Addition?

2 Antworten

Beispiel:

Du hast einen Würfel und würfelst ihn dreimal. Du möchtest die Zahlen 1,2,3 würfeln. Dein Pfad verläuft also von der 1 zur 2 und zur 3. Die Wahrscheinlichkeiten werden multipliziert, also 1/216. Jedoch kannst du diese Würfel auch in einer anderen Reihenfolge würfeln, wie z.B. 2,3,1 oder 3,1,2 usw. 3 Fakultät by the way. Also addierst du die 6 Möglichen Variationen. Du erhältst also 6/216.

Hoffe das bringt was.

Die Multiplizierst, wenn du eine bestimmte Abfolge von Ereignissen berechnen willst (zB 3 mal Kopf hintereinander bei Kopf oder Zahl). Du addierst diese Ergebnisse, wenn du sie zusammenfassen musst (mindestens zweimal Kopf bedeutet: KKZ, KZK, ZKK, KKK)