Mathe brauche dringend hilfee?

5 Antworten

Addition: Summe bilden

Multiplikation: Produkt bilden.

Abgeschlossenheit gegenüber der Addition: Die Summe zweier beliebiger Elemente einer Menge ist ein Element der Menge.

Abgeschlossenheit bzgl. der Multiplikation: Das Produkt zweier beliebiger Elemente einer Menge ist ein Element dieser Menge.

Die natürlichen Zahlen sind abgeschlossen gegenüber Addition und Multiplikation. Das Produkt und die Summe zweier natürlicher Zahlen ist eine natürliche Zahl.

Das Intervall [0;1] ist nicht abgeschlossen bzgl. der Addition, da z.B. 1+0,5=1,5 nicht in dem Intervall liegt. Es ist aber abgeschlossen bzgl. der Multiplikation, weil das Produkt zweier Zahlen, die größer oder gleich 0 und kleiner oder gleich 1 sind, immer im Intervall [0;1] liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgeschlossen heißt, das man bei einer Addtion von zwei Elementen ( Zahlen ) der jeweilige Menge wieder ein Element ( Zahl ) aus dieser Menge erhält.

Beispiel Z : Die Menge aller ganzen Zahlen, der positiven und negativen :

Zusammengezählt ( addiert ) erhält man

-3 + - 7 = - 10

8 + 9 = 17

-3 + +3 = 0 , aber die 0 gehört nicht zu Z , daher ist Z bzgl. der Add nicht abgeschlossen.

Bezüglich des Malnehmens ( Multiplikation ) ist Z aber abgeschlossen.

Denn kein Produkt z.b 3 * 18 oder -5 * -7 kann 0 ergeben.

Addition nennt man das mathematische Aufsummieren von Zahlen, Multiplikation deren Produkt.

Hallo,

abgeschlossen bedeutet, daß das Ergebnis einer Verknüpfung von Elementen einer Menge auch ein Element dieser Menge ist.

Wenn Du zwei natürliche Zahlen addierst oder multiplizierst, bekommst Du wieder eine natürliche Zahl.

Die Menge N ist daher gegenüber der Addition und der Multiplikation abgeschlossen.

Für die Menge Z-, also die Menge der negativen ganzen Zahlen gilt dies nur hinsichtlich der Addition, denn die Addition zweier negativer Zahlen ergibt wieder eine negative Zahl.

Die Multiplikation zweier negativer Zahlen ergibt eine positive Zahl und dieses Produkt ist dann kein Element der Menge Z- mehr.

Z- is daher gegenüber der Multiplikation nicht abgeschlossen, sondern nur gegenüber der Addition.

Herzliche Grüße,

Willy

Halbrecht  14.11.2018, 13:26

da ergänzensich unsere Antworten ja.........

Addition ist plus rechnen und Multiplikation mal Rechnen