was ist der unterschied zwischen dem assotiativgesetz und dem kommutativgesetz?

5 Antworten

Das Kommutativgesetzt besagt, dass die Reihenfolge in der du Zwei Zahlen addierst oder multiplizierst egal ist, es kommt immer das gleiche raus. Also:

2 + 3 = 3 + 2    und 2*3  = 3*2

Das Assoziativgesetzt sagt, dass du wenn verschiedene Zahlen addiert werden bzw. multipliziert dann kann man darin Klammern setzten wie man will:

2 + 3 + 4 + (5 + 6 + 7) = 2 + (3 + 4 + 5 + 6 + 7) = 2 + (3 + 4 + (5 + 6) + 7)

Das gilt auch für die Multiplikation.

Aufpassen, sobald ein anderes Vorzeichen bei der Addition drin ist, ist das nicht mehr so einfach:

2 - 3 ist nicht gleich 3 - 2, sondern -3 + 2.

Bei Klammern ist das ähnlich.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 2016 Mathelehrer an einem Gymnasium.

Das Assoziativgesetz beschreibt das Auflösen von Klammern, während das Kommutativgesetz die Unabhängigkeit der Reihenfolge, bei der Addition und Multiplikation beschreibt.

Wenn du hast:

a*(b*c)  = a*b*c ist das das Assoziativgesetz

Das Kommutativ beschreibt hingegen a*b = b*a.

Es gibt Operationen die zwar Assoziativ aber nicht Kommutativ sind wie das Produkt von Matrizen:

A*(B*C) = A*B*C

aber:

A*B ist ungleich B*A

Beim Kommutativgesetz kannst du die stellen der Zahlen vertauschen

z.B. 2+ 3+ 4 = 4+ 3+ 2

Beim Assoziativgesetzt kannst du darfst du die Klammern versetzen

z.B. 2+ ( 3+ 4 ) = 4+ ( 3+ 2 )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne Mathe schon sehr lange und bin sehr gut.🥇📕

a*b = b * a (Kommutativ)

(a * b) * c=a * (b * c) (Assoziativ)

Am Besten ist, solche Gesetze nicht zu lernen, sondern rechnerisch und logisch das richtige tun! Wenn du nur eine Rechenart vorliegen hast, kannst du alles vertauschen, ansonsten Punkt- vor Strichrechnung!

schuhmode  16.03.2016, 13:06

Wenn du nur eine Rechenart vorliegen hast, kannst du alles vertauschen,

2 - 3 = 3 - 2 ?

2:3 = 3:2 ?

2^3 = 3^2 ?

Ach, was frag ich ... :-(

UlrichNagel  19.03.2016, 10:53
@schuhmode

Ach schumode, ist Vorwärts- und Rückwärtsrechnung etwa die gleiche Rechnung? Natürlich sagt man nur Grundrechnung, die hat aber auch wie jede andere Spezialrechnung die 2 Gegenteile Vorwärts- und Rückwärtsrechnung!