Verstehe den Unterschied zwischen Algebra und Arithmetik nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verstehe den Unterschied zwischen Algebra und Arithmetik nicht?

Algebra und Arithmetik teilen sich sehr viele Eigenschaften.

In seinen fundamentalsten Grundzügen kann man wohl sagen, dass Algebra die Theorie der Verknüpfungen mathematischer Strukturen ist, also das was du z.B. nutzt wenn zwei Saschen vergleichst (größer, kleiner, gleich, ungleich, mächtiger, schmächtiger, gleich mächtig, ...).

Unter Arithmetik wird hingegen das Rechnen an sich verstanden.

Das heißt, dass das was du arithmetisches mit Algebra Verknüpfst.

Z.B.

2 + 2 = 4 eine Operation zwischen zwei natürlichen Zahlen und gehört somit zur Arithmetik.

2 + x = 2 * 2 ist eine Gleichung, welche eine Verknüpfungen mathematischer Strukturen ist, weswegen es der Algebra angehörig ist, aber enthält natürlich auch die Operation 2 * 2 unter natürlichen Zahlen, was der Arithmetik angehört.

Der Übergang von Arithmetik und Algebra, weswegen sie beide oft als gleichwertig oder sogar als Synonym füreinander betrachtet werden, was zwar wie ich finde etwas stumpf verallgemeinert ist, doch es für die Schulmathematik genügend beschreibt.

Also beschäftigt sich auch die Algebra mit Assoziativgesetz, Kommutativgesetz und Distributivgesetz? Da frage ich mich, in wie fern jetzt bezogen auf Assoziativgesetz, Kommutativgesetz und Distributivgesetz sich die Arithmetik von der Algebra unterscheidet?

Damit beschäftigt sich Algebra, da es schließlich Verknüpfungen mathematischer Strukturen sind.

Diese algebraischen Strukturen werden aber auch in der Arithmetik genutzt.

In der Algebra heiß es gemäß Distributivgesätz z.B.

a * (b + c) = a * b + a * c, was eindeutig eine algebraische Struktur ist, denn ich sehe hier keine Zahlen, sondern Variablen.

Dieses aus der Algebra stammende Gesetz können wir jetzt aber auch auf den arithmetischen Ausdruck anwenden:

2 * (4 + 1) = 2 * 4 + 2 * 1

sind das hier algebraische Darstellungen oder arithmetische Darstellungen?

Das sind algebraische Darstellungen, wegen der Verknüpfung.

Eine einfache verallgemeinerte Merkhilfe ist, dass wenn im Ausdruck Variablen irgendwie in Verbindung stehen, dann ist es ein algebraischer Ausdruck.

Stehen da hingegen nur Zahlen und Rechenoperatoren in Verbindung ist es ein arithmetischer Ausdruck.

"Im Gegensatz zur Arithmetik treten in der elementaren Algebra neben Zahlen und den Grundrechenarten auch Variablen auf. Im Gegensatz zur abstrakten Algebra werden in der elementaren Algebra keine algebraischen Strukturen, wie Vektorräume, betrachtet." - Quelle: Wikipedia oder auch diese ominöse Seite

Sagt man also dazu arithmetische Ausdrücke oder algebraische Ausdrücke?

Ja... Warum nicht...

Wenn du dich weiter einlesen willst, kannst du aber auf die andere Frage auf gutefrage gehen, die das "gleiche" fragt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FakeProfile  01.01.2023, 10:42
a * (b + c) = a * b + a * c, was eindeutig eine algebraische Struktur ist, denn ich sehe hier keine Zahlen, sondern Variablen.

Beispiel: Mengenlehre, Aussagenlogik, Matrizen

Soelller
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Hilfe. Danke dir!

Hast du

Die Arithmetik kann als Teil der Algebra verstanden werden, etwa als „Lehre von den algebraischen Eigenschaften der Zahlen“

gelesen und verstanden? Du konstruierst ein

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Falsches_Dilemma

Soelller
Fragesteller

Danke dir. Leider habe ich nicht verstanden, was man mit "algebraischen Eigenschaften der Zahlen" genau meint?

Könntest du vielleicht auch auf die anderen Fragen eingehen, die ich da weiter unten stellte, ob es sich bei den gegeben Darstellungen um algebraische oder arithmetische Darstellungen handelt?

DerRoll  31.12.2022, 22:25
@Soelller

Beschäftige dich schlicht mit Algebra. Arithmetik ist das konkrete Rechnen in den natürlichen Zahken und ihren Erweiterungen. Ich werde nicht mit dir über die von dir konstruierten Scheinwidersprüche diskutieren.

Soelller
Fragesteller
@DerRoll

Danke, jedoch merke ich, dass du mir auf die Frage nicht antworten willst, da du die Antwort selbst nicht kennst. Vielen Dank.

DerRoll  31.12.2022, 22:37
@Soelller

Auf Scheinwidersprüche gibt es keine Antworten.

FakeProfile  31.12.2022, 22:39
@Soelller

Ach bei DerRoll kannst du dir sicher sein, dass er die Antwort kennt.