Was ist die Summenreihenentwicklung des Pochhammer Symbols?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das Pochhammer-Symbol ist eine Notation, die in der Mathematik verwendet wird, um eine Folge von Zahlen darzustellen, die sich aus der Iteration einer bestimmten Funktion ergibt. Die Summenreihenentwicklung des Pochhammer-Symbols gibt die Möglichkeit an, das Pochhammer-Symbol als Summe von Termen auszudrücken, die durch bestimmte Zahlenfolgen definiert sind.

Die Summenreihenentwicklung des Pochhammer-Symbols kann auf verschiedene Weise dargestellt werden, je nachdem, welche Art von Zahlenfolge verwendet wird. Eine häufig verwendete Summenreihenentwicklung des Pochhammer-Symbols ist die binomische Formel, die das Pochhammer-Symbol als Summe von binomischen Koeffizienten darstellt:

(a+b)^n = Σ(n,k) * a^k * b^(n-k)

Hierbei ist Σ(n,k) der binomische Koeffizient, der durch die Formel (n über k) gegeben ist:

Σ(n,k) = n! / (k! * (n-k)!)

Diese Summenreihenentwicklung des Pochhammer-Symbols wird häufig verwendet, um das Pochhammer-Symbol in andere Formen umzuformen oder um bestimmte Eigenschaften des Pochhammer-Symbols zu untersuchen.

Es gibt auch andere Summenreihenentwicklungen des Pochhammer-Symbols, die auf verschiedenen Zahlenfolgen basieren, wie beispielsweise die Hypergeometrische Reihe oder die Gegenbauer-Reihe. Diese Summenreihenentwicklungen können verwendet werden, um bestimmte Eigenschaften des Pochhammer-Symbols zu untersuchen oder um das Pochhammer-Symbol in andere Formen umzuformen.

Weiteres hier:

https://www.sciencedirect.com/topics/mathematics/pochhammer-symbol

Halbrecht  18.12.2022, 23:54

KI :((( stöhn und der Link wirkt wie suchmaschinentreffer Nummer 1

0
scientifically  19.12.2022, 10:32
@Halbrecht

Tut mir leid. Bin zu faul meine NI zu benutzen. Den Link habe ich aber selbst rausgesucht und ist nicht abhängig von der Antwort.

0

Was ist dir nach der Antwort von Mathmaninoff noch unklar?

Mathworld schreibt selber: "Extreme caution is therefore needed in interpreting the notations...." und verwendet prompt das Symbol x_n in der Definition für die steigende Faktorielle, während nach "In closed form...." die fallende gemeint ist.