Anormal komplexe Zahlen Polarform?

1 Antwort

Allgemeines

Du hast ja schon bei Quaternionen eine im eigentlichen Sinne nicht Polarform als Polarform genommen. Sie war der Form q = A * exp(B * j)

Deswegen werde ich das ganze einmal allgemeiner sagen: Das sind alles normale Gleichungen. Du definierst einer der Komponenten und löst nach der anderen. Wenn du herausfinden willst was ein hyperkomplexe exponenziert ergibt, nutzt du einfach nur die Taylorreihe um x=0 her rum von exp(x) und setzt deine Zahl da ein.

Die Form z = |z| * exp(B * j)

Bild zum Beitrag

Sagen wir, dass $z$ eine Split-Komplexe Zahl (ich nenne ihre Menge einfach mal $\mathbb{C}\overline{^{*}}$ gegeben durch $z = \Re\left( z \right) + \Im\left( z \right) \cdot j$ mit $j^{2} = 1 \wedge j \ne 1$.

Nehmen wir an, dass wir eine "Polarform" haben, in der wir den absoluten Wert von $z$ ablesen wollen können, dann ist das in der Form $z = \left| z \right| \cdot e^{B \cdot j}$ mit $B \in \mathbb{C}\overline{^{*}} \wedge \left| z \right| = \sqrt{\left( \Re\left( z \right)  \right)^{2} + \left( \Im\left( z \right) \right)^{2}}$. Damit folgt, wenn wir keine Vorkenntnisse über imaginäre Einheiten deren Quadrat negativ ist voraussetzen:
$$
\begin{align*}
z &= \left| z \right| \cdot e^{B \cdot j} \quad\mid\quad :\left| z \right|\\
\frac{z}{\left| z \right|} &= e^{B \cdot j}\\
\operatorname{sgn}\left( z \right) &= e^{B \cdot j} \quad\mid\quad \ln\left(
\cdot \right)\\
\ln\left( \operatorname{sgn}\left( z \right) \right) &= B \cdot j \quad\mid\quad :j\\
\ln\left( \operatorname{sgn}\left( z \right) \right) \cdot j &= B\\
\end{align*}
$$
Die Form z = ... * exp(arg(z) * j)

Bild zum Beitrag

Sagen wir, dass $z$ eine Split-Komplexe Zahl (ich nenne ihre Menge einfach mal $\mathbb{C}\overline{^{*}}$ gegeben durch $z = \Re\left( z \right) + \Im\left( z \right) \cdot j$ mit $j^{2} = 1 \wedge j \ne 1$.

Nehmen wir an, dass wir eine "Polarform" haben, in der wir das Argument und den Absoluten Wert von $z$ ablesen wollen können, dann ist das in der Form $\left| z \right| \cdot e^{\arg\left( z \right) \cdot j}$ mit $B \in \mathbb{C}\overline{^{*}} \wedge \arg\left( z \right) = \operatorname{arctan2}\left( \Im\left( z \right),\, \Re\left( z \right) \right) \wedge \left| z \right| = \sqrt{\left( \Re\left( z \right)  \right)^{2} + \left( \Im\left( z \right) \right)^{2}}$. Damit folgt, wenn wir keine Vorkenntnisse über imaginäre Einheiten deren Quadrat negativ ist voraussetzen:
$$
\begin{align*}
e^{z} &= e^{\Re\left( z \right) + \Im\left( z \right) \cdot j}\\
e^{z} &= e^{\Re\left( z \right)} \cdot e^{\Im\left( z \right) \cdot j}\\
e^{z} &= e^{\Re\left( z \right)} \cdot \sum\limits_{k = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{k!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \cdot j \right)^{k} \right]\\
e^{z} &= e^{\Re\left( z \right)} \cdot \sum\limits_{k = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{k!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{k} \cdot j^{k} \right]\\
e^{z} &= e^{\Re\left( z \right)} \cdot \left( \underbrace{\sum\limits_{2 \cdot k = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{k!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{k} \cdot j^{k} \right]}_{\text{gerade Exponenten}} + \underbrace{\sum\limits_{2 \cdot k + 1 = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{k!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{k} \cdot j^{k} \right]}_{\text{ungerade Exponenten}} \right)\\
e^{z} &= e^{\Re\left( z \right)} \cdot \left( \underbrace{\sum\limits_{2 \cdot k = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{k!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{k} \cdot 1 \right]}_{\text{gerade Exponenten}} + \underbrace{\sum\limits_{2 \cdot k + 1 = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{k!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{k} \cdot j \right]}_{\text{ungerade Exponenten}} \right)\\
e^{z} &= e^{\Re\left( z \right)} \cdot \left( \underbrace{\sum\limits_{2 \cdot k = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{k!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{k} \right]}_{\text{gerade Exponenten}} + \underbrace{\sum\limits_{2 \cdot k + 1 = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{k!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{k} \cdot j \right]}_{\text{ungerade Exponenten}} \right)\\
e^{z} &= e^{\Re\left( z \right)} \cdot \left( \underbrace{\sum\limits_{2 \cdot k = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{k!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{k} \right]}_{\text{gerade Exponenten}} + \underbrace{\sum\limits_{2 \cdot k + 1 = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{k!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{k} \right]}_{\text{ungerade Exponenten}} \cdot j \right)\\
e^{z} &= e^{\Re\left( z \right)} \cdot \left( \sum\limits_{k = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{\left( 2 \cdot k \right)!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{2 \cdot k} \right] + \sum\limits_{2 \cdot k + 1 = 0}^{\infty}\left[ \frac{1}{\left( 2 \cdot k + 1 \right)!} \cdot \left( \Im\left( z \right) \right)^{2 \cdot k + 1} \right] \cdot j \right)\\
e^{z} &= e^{\Re\left( z \right)} \cdot \left( \cosh\left( \Im\left( z \right) \right) + \sinh\left( \Im\left( z \right) \right) \cdot j \right)\\
\end{align*}
$$
 - (Zahlen, höhere Mathematik, Mengenlehre)  - (Zahlen, höhere Mathematik, Mengenlehre)  - (Zahlen, höhere Mathematik, Mengenlehre)