Was ist i*j?

LoverOfPi  26.04.2023, 15:53

Habe mich verlesen.

NeilderMensch
Fragesteller

Ich habe mich vertan. Ich meinte j²=1.

Und wenn es -1 wäre, dann wäre j das j von den Quaternionen. Und dadurch nicht i. Hier ist ein Beispiel: 1² = 1 und (-1)² = 1. Aber -1 != 1.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Ergebnis" wäre weder im Körper der komplexen Zahlen noch im Körper der Split-komplexen Zahlen. Das ist ein Fall für eine Verallgemeinerung: die Hyperkomplexen Zahlen

Nur weil das in den beiden Körper nicht rechenbar ist, hindert uns nichts daran einen "neuen" Körper einzuführen (der ist nicht neu, sondern sogar gut erforscht).

Du könntest zum Berechnen die Matrix-Repräsentation dieser imaginären Einheiten nutzen:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Split-complex_number

Damit erhalten wir:

Bild zum Beitrag

Die komplexen Zahlen $z \in \mathbb{C}$ haben eine Matrixreprästentation gegeben durch: $$z = a + b \cdot i ~\hat{=}~ \begin{pmatrix} a & b\\ -b & a\\\end{pmatrix}$$
Die split-komplexen Zahlen $\tilde{z} \in \mathbb{C}^{*}$ haben eine Matrixreprästentation gegeben durch: $$\tilde{z} = \tilde{a} + \tilde{b} \cdot j ~\hat{=}~ \begin{pmatrix} \tilde{a} & \tilde{b}\\ \tilde{b} & \tilde{a}\\\end{pmatrix}$$

Damit folgt für das Produkt von komplexne und split-komplexen Zahlen:
$$
\begin{align*}
z \cdot \tilde{z} &= \left( a + b \cdot i \right) \cdot \left( \tilde{a} + \tilde{b} \cdot j \right)\\
z \cdot \tilde{z} &= a \cdot \tilde{a} + a \cdot \tilde{b} \cdot j + \tilde{a} \cdot b \cdot i  + b \cdot \tilde{b} \cdot i \cdot j\\
z \cdot \tilde{z} &= a \cdot \tilde{a} + a \cdot \tilde{b} \cdot j + \tilde{a} \cdot b \cdot i  + b \cdot \tilde{b} \cdot \begin{pmatrix} 0 & 1\\ -1 & 0\\\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 0 & 1\\ 1 & 0\\\end{pmatrix}\\
z \cdot \tilde{z} &= a \cdot \tilde{a} + a \cdot \tilde{b} \cdot j + \tilde{a} \cdot b \cdot i  + b \cdot \tilde{b} \cdot \begin{pmatrix} 1 & 0\\ 0 & -1\\\end{pmatrix}\\
z \cdot \tilde{z} &= a \cdot \tilde{a} + a \cdot \tilde{b} \cdot j + \tilde{a} \cdot b \cdot i  + b \cdot \tilde{b} \cdot \mathscr{K}\\
\end{align*}
$$

Das Schlängel K (mathscr(K)) ist deine neue imaginäre Einheit.

Zumindest einem der möglichen. Es gibt schließlich verschiedene Matrizen und somit verschiede Möglichkeiten ihr Produkt zu definieren. Unter den diesen K kann man sich nicht gerade viel vorstellen, deswegen lass es mich einmal in Term deiner Definitionen bringen (i² = -1 und j² = 1):

Bild zum Beitrag

$$
\begin{align*}
\mathscr{K}^{2} &= \mathscr{K} \cdot \mathscr{K}\\
\mathscr{K}^{2} &= \begin{pmatrix} 1 & 0\\ 0 & -1\\\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 & 0\\ 0 & -1\\\end{pmatrix}\\
\mathscr{K}^{2} &= \underbrace{\begin{pmatrix} 1 & 0\\ 0 & 1\\\end{pmatrix}}_{I = 1}\\
\mathscr{K}^{2} &= 1\\
\\
\mathscr{K} &\ne j\\
$$
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (rechnen, Zahlen, lineare Algebra)  - (rechnen, Zahlen, lineare Algebra)  - (rechnen, Zahlen, lineare Algebra)
NeilderMensch
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist hilfreich.

Du meinst die

https://de.wikipedia.org/wiki/Anormal-komplexe_Zahl

Du kannst nicht einfach komplexe und anormal-komplexe Zahlen mixen. Im Körper der komplexen Zahlen gibt es kein j mit (1- j)(1+ j) = 0, das ist wegen der Nullteilerfreiheit ausgeschlossen. Ebenso gibt es im Ring der Anormal-komplexen Zahlen kein i mit i^2 = -1. Damit ist i*j schlicht nicht definiert.