Kann mir jemand mit meinen Mathe Hausaufgaben helfen?

4 Antworten

Beispiele:

1) Kommutativgesetz:

2+3 = 3+2

2*3 = 3*2

Aber nicht: 3-2 = 2-3

Man darf vertauschen-Ergebnis bleibt gleich

2) Assoziativgesetz:

2*(3*4) = (2*3)*4

Man darf beliebig Klammern setzen- Ergebnis bleibt gleich

3) Distributivgesetz:

2*(3+4) = 2*3 + 2*4

Bei zwei unterschiedlichen Verknüpfungen hier Multiplikation und Addition:

Sagt dir, wie Klammern aufzulösen sind, wenn innerhalb der Klammer eine Strichrechnung und außerhalb eine Punktrechnung steht

4) klapustriregel

Klammer- vor Punkt- vor Strichrechnung

Halbrecht  23.01.2023, 01:55

klapustriregel..............so was gibt es tatsächlich ?

Aurel8317648  23.01.2023, 02:03
@Halbrecht

Ja 😅 keine Ahnung, wann ich die Bezeichnung das erste Mal gehört habe, aber kam mir sofort bekannt vor

Halbrecht  23.01.2023, 02:06
@Aurel8317648

Und wie bastelt man das das Potenzieren rein ? Kann doch erst danach kommen

klapustripoteregel

Aurel8317648  23.01.2023, 02:22
@Halbrecht

Ja genau die hatte ich schon vergessen, die mit dem potenzieren gibt es auch und die heißt Klapopustriregel

Die Reihenfolge geht von links nach rechts

Halbrecht  23.01.2023, 17:38
@Aurel8317648

stimmt , wollt ich dir grad erzählen , weil ich es recherchierte .

Was aber wenn die Klammer einen Exponenten hat ?

Der Exponent einer Basis entspricht der Anzahl der Faktoren dieser Basis

.

a² * b³ = a*b*b*a*b

.

Kommutativgesetz

Ich darf Summanden bzw Faktoren in einer anderen Reihenfolge schreiben.

Assoziativgesetz

Ich darf beim Zusammenzählen von drei oder mehr Summanden , die Reihenfolge des Zusammenzählens ändern

2 + 3 + 4

2+3 , dann +4

oder

erst 3 + 4 , dann 2 dazu

Gilt auch für Faktoren

.

Wenn abgezogen wird oder geteilt , dann nicht

.

Distributivgesetz

klapushri

Wenn du nicht weist, was das jeweils ist, gibt es auf YouTUbe gute Videos dazu. Dann sollte es auch kein Problem sein, das in eigenen Worten zu formulieren.