Mathe,Assotiativgesetz,Distributivgesetz,Kommutativgesetz?D:

4 Antworten

Kommutativgesetz - Vertauschungsgesetz
gilt bei Addition/Subtraktion sowie Multiplikation/Division    je für sich
a + b = b + a         a * b = b * a        2 + 5 = 5 + 2 = 7      2 * 5 = 5 * 2 = 10

Assoziativgesetz - Verknüpfungsgesetz
gilt bei Addition/Subtraktion sowie Multiplikation/Division    je für sich
(a + b) + c = a + (b + c)      (2 + 5) + 7 = 2 + (5 + 7) = 14    bei * ebenso

Distributivgesetz - Verteilungsgesetz
gilt bei Addition/Subtraktion sowie Multiplikation/Division gemeinsam
a * (b + c) = a * b + a * c         (a + b) * c = a * c + b * c

Mit dem letzten hast du schon tausendmal gearbeitet. Früher musste man das große 1x1 lernen, heute rechnest du
7 * 12 = 7 * (10 + 2) = 70 + 14 = 84    genau nach dem Distributivgesetz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn ich mich recht erinnere war das Kommuntativgesetz das Vertauschungsgesetz Das bedeutet dass du sowohl 1+6 Als auch 6+1 Schreiben kannst. Das Selbe gilt fürs Multiplizieren. Beim Subtrahieren und Dividieren funktioniert das nicht

Merkhilfen:

Kommutativgesetz: bei Mutanten ist etwas (in den Genen) vertauscht

Assoziativgesetz: Sozialen Leute kommen mit allen gut aus

Distributivgesetz: da wird etwas zugeteilt (Atribut etc.)