Was ist der Unterschied zwischen der Fluchtpunkt-und Zentralperspektive?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Bild hat Fluchtpunktperspektive, da es auf jedem Bild einen Fluchtpunkt gibt. (also Bilder mit richtiger Handlung, Picasso oder so nicht.) Zentralperspektive ist, wenn der Fluchtpunkt génau in der Mitte (im Zentrum) des Bildes liegt.

Fluchtpunkt = alle linien laufen auf einen Punkt nach hinten zu

Zentralperspektive = man sieht alles von vorne, Linien in alle richtungen :)

THYHMOO  09.09.2011, 18:20

Zu Fluchtpunk stell dir Eisenbahn schienen vor die laufen zusammen ;)

Angenommen du musst einen Raum perspektivisch darstellen. Bei der Konstruktion mit Fluchtpunkt kann dieser sowohl im Zentrum des Raumes,als auch versetzt liegen, so dass man schräg (Winkel) in den Raum hineinblickt. Bei Zentralperspektive sitzt dieser Fluchtpunkt immer im geometrischen Zentrum des Raumes, so dass völlige Symmetrie herrscht, die Wände und Boden und Decke sind deckungsgleich.

"Fluchtpunktperspektive" ist ein Oberbegriff für Darstellungsweisen mit Fluchtpunkten ---- im Gegensatz zu Darstellungsweisen, in denen die Fluchtlinien parallel bleiben und keinem Fluchtpunkt zustreben (Parallelperspektiven wie Kavalier- oder Militärperspektive).

rotmarder  09.09.2011, 19:15

Fluchtpunktperspektive ist eigentlich ungebräuchlich und bedeutet dasselbe wie Zentralperspektive, nämlich dass die Tiefenlinien zu einem - oder mehreren - Fluchtpunkten streben.

Der korrekte Begriff für Darstellungen mit nur einem Fluchtpunkt und bei dem man z. B. eine Zimmerwand gerade von vorne sieht, lautet "Frontalperspektive".