Persperktiven?

2 Antworten

Immer wenn es einen oder mehrere Fluchtpunkte gibt, handelt es sich um Zentralperspektive oder Zentralprojektion. Der Gegensatz dazu wäre die Parallelperspektive (ohne Fluchtpunkte).

Aber beachte den ersten Satz in:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frontalperspektive

Von Zentralperspektive spricht man dann, wenn es genau einen Fluchtpunkt gibt. Der liegt nicht immer, aber meistens irgendwo in der Mitte des Bildes - zentral eben.

In deinem Fall gibt es drei Arten von Linien/Richtungen/Kanten: waagrechte und senkrechte Linien sowie solche, die von dir weg "in die Tiefe" laufen. In der dreidimensionalen Welt sind diese parallel (etwa die obere und untere Kante der schwarzen Wand. Da sie sich aber von dir entfernen ist deren Abstand auf dem Bild kleiner, je weiter die Linien weg sind. Sie laufen daher aufeinander zu. Würde man sie ins Unendliche verlängern, würden sie sich treffen, und zwar im Fluchtpunkt.