Was ist Tiefenvekürzung?

2 Antworten

Bei einer perspektivischen Darstellung werden die Entfernungsabstände mit zunehmender Entfernung vom Betrachter immer kürzer.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kunst, Definition)

Zentralperspektive kriegst Du doch hin, schaue einfach noch mal folgendes Bild:

https://www.martin-missfeldt.de/perspektive-zeichnen-tutorial/images/perspektive-architektur.jpg

Und da siehst Du auch die "Tiefenverkürzung": Achte auf die Bodenplatten, je weiter diese "in die Tiefe" reichen, desto "kürzer" sind sie. Stell Dich auf einen gepflasterten Fußweg. Mit steigender Entfernung laufen (durch die Projektion) nicht nur die seitlichen parallelen Spaltfugen aufeinander zu, sondern mit Steinreihe zu Steinreihe verringern sich (in der Projektion) auch die hintereinander folgenden Fugenabstände.