Was ist die Definition von Ionenarten?

2 Antworten

Ich kenne den Begriff "Ionenarten" nicht aus der Chemie.

Wo hast du den Begriff her? Ist er von deinem Lehrer?

Man unterscheidet zunächst Ionen in Anionen und Kationen. Diese können dann aufgrund der Ladungszahl weiter unteschieden werden.

Ich weiß aber nicht, ob dir das hilft. Was genau ist deine Aufgabe?

chemfreak999
Fragesteller

genaue aufgabe ist aus welchen ionenarten salze aufgebaut sind.

steht in meinem schemie buch so drin.

bruno84  17.04.2012, 15:32
@chemfreak999

Ja, schreibe Anionen und Kationen.

Als Beispiele empfehle ich folgende zwei:

NaCl besteht aus Na+ und Cl-

K2SO4 besteht aus 2 K+ und 1 SO4 2-

Du weißt ja, dass man die Ladungen hochgestellt schreibt. Das kann ich hier nicht zeichnen.

Ionenarten ist kein gebräuchlicher Begriff in der Chemie. Man kann Ionen evtl. einteilen in (natürlich) An- und Kationen und in einatomige (Na⁺, Cl⁻, einfache) und mehratomige ( Nitrat, Sulfat ,zusammengesetzte) Ionen.

chemfreak999
Fragesteller

also meine aufgabe im buch ist zu bestimmen aus welchen Ionenarten Salze aufgebaut sind.

soll ich jetzt schreiben Anionen und Kationen?? und jo das der begriff nicht gebräuchlich ist hab ich damit festgestellt, dass ich nix im internet darauf gefunden habe xD