Was ist eine Zentralperspektive?

3 Antworten

Mit den Regeln der Zentralperspektive ist es möglich, auf dem Blatt eine Illusion von Raumtiefe zu erzeugen.

Eine Darstellung in Zentralperspektive hat einen, zwei oder drei Fluchtpunkte. Linien, die in die Tiefe streben, laufen auf Fluchtpunkte als Strahlenzentrum zu (Frontal-, Über-Eck-, Vogel- oder Froschperspektive).

Das Gegenteil zur Zentralperspektive ist die Parallelperspektive, bei der die Tiefenlinien nicht auf ein Zentrum bzw. Fluchtpunkt zustreben.

https://janaszek.de/parallelperspektive/

ist hier sehr ausführlich und bildlich erklärt.

und nein, nicht wie manche behaupten, es hat nichts mit mittig zu tun, sondern die Anordnung der Objekte bezogen auf den Punkt der Aufnahme

Edit: Link ergänzt

https://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive

rockthekrokodil  20.02.2022, 06:04

freut mich, dass wir helfen konnten. Immer wieder gerne

Wenn deine Zeichnung von einem Punkt ausgeht, spricht man vom der Zentralperspektive. Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kunst, zeichnen)