Schatten zeichnen bei Zentralperspektive?

Ma248  19.04.2021, 12:55

Das Bild ist nicht da...

Joka08
Fragesteller

Ich weiß, ich habe es eben bemerkt und versucht es anzuhängen, aber mein Verbesserungsvorschlag wurde noch nicht angenommen...

Cooper73  19.04.2021, 13:00

Ihr sollt nur den Körperschatten und nicht den Schlagschatten einzeichnen? Und die Lichtrichtung ist parallel zur Bildebene?

Joka08
Fragesteller

Ja also wir sollen nur die Schattenseiten zeichnen, nicht die Schatten, die der Körper wirft. Und das Licht kommt von direkt links.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, nach der Beantwortung meiner Nachfrage würde ich vorschlagen, Du schiebst den Quader aus der Mitte 'raus, und zwar nach links. Wenn Du ihn dann auf den zentralen Fluchtpunkt fluchtest, wird die rechte Körperseite sichtbar und Du kannst sie schwärzen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Hausaufgaben, Kunst)
Joka08
Fragesteller

Das geht leider nicht, da dort schon der Zylinder und die Kugel sind...aber theoretisch kann ich auch den Fluchtpunkt versetzen, oder?

Cooper73  19.04.2021, 14:56
@Joka08

Nee. Jedenfalls nicht, wenn ein zentraler Fluchtpunkt vorgegeben ist.

Joka08
Fragesteller
@Cooper73

Es ist kein Fluchtpunkt vorgegeben.

Cooper73  19.04.2021, 17:03
@Joka08

In Deiner Frage steht "Zentralperspektive". Schwierig, wenn Du die Aufgabenstellung nicht nennst.

Wenn alle Objekte in einer Zeichnung sind, kannst Du nicht einfach den Fluchtpunkt verschieben. Du könntest für den Quader einen zweiten einfügen.