Kugel im Schatten?

2 Antworten

Mit Dreitafelprojektion. Der Körper, der einen Schatten auf die Kugel wirft, muss bekannt sein in Größe und Entfernung und die Richtung, aus der das Licht kommt. Die Kugel wird aber auch einen Eigenschatten und einen Schattenwurf auf eine Ebene haben, wenn sie nicht fliegt.

2971971
Fragesteller

Das hört sich etwas kompliziert an

Den Schattenbereich dunkler schraffieren als den Rest der Kugel.

Um das zu verdeutlichen, nimm eine Kugel oder einen Ball und schirme ihn z.T. mit einem Blatt Papier o.ä. vom Licht ab.

2971971
Fragesteller

Der Schattenbreich wölbt sich dann aber um die Kugel, oder?

ponter  12.06.2021, 19:52
@2971971

Ja, ist u.a. eine Frage des Lichteinfalls usw. Probiere es einfach mal aus, danach könntest du die Zeichnung anfertigen.

Das würde dann auch zeigen, daß dir die Problematik bewusst ist.