Welches Material zum zeichnen von Effekten (Haare)?

2 Antworten

Ich komme beim Zeichnen gut mit dem Radiergummi klar.

Ganz helle Bereiche kann man ggf. ausparren, ansonsten kann man vielleicht dünn mit Acryl arbeiten. Vorsichtig auftragen, leicht und nicht zu viel.

Die Helligkeit ist natürlich abhängig von den dunklen Nuancen deiner Zeichnung. Ist die Zeichnung eher hell gehalten, ist es natürlich schwieriger, Bereiche aufzuhellen.

Einfach mal experimentieren, auch mit Lichteinfall und Schatten.

Für eine homogene und stimmige Zeichnung mit künstlerischen Qualitätsanspruch ist die beste Methode das Aussparen.

Radierer - egal welcher Art - hinterlassen unsaubere Stellen, die die Brillanz stören. Aufgetragene Fremdmaterialien erzeugen Stilbrüche im Gesamtbild.

JoSiemens  07.05.2018, 20:28

Als Ergänzung: Wenn man weiss, dass das eigene Bild gescannt und dann digital weiter verarbeitet wird, kann man ohne Probleme mit Weiss etc. arbeiten - durch die Digitalisierung schließt sich sozusagen das Bild wieder. Im Original wirken Deckweiss etc. eher störend. Im Bereich Illustration wird durchaus mit solchen Mitteln gearbeitet. Wenn es um das Original geht, wird man das vermeiden.