Acrylmalerei - welche Stifte benutzt man um die Formen zu zeichnen?

6 Antworten

Ich denke, dass du bei Acrylmalerei viele verschiedene Stifte benutzen kannst, ohne das etwas passiert. Bei der Ölmalerei gibt es Probleme, wenn man z.B. Bleistift oder Kugelschreiber benutzt. Aber bei der Acrylmalerei könntest du die benutzten, außerdem Buntstifte, Edding... Wenn du dir unsicher bist, probiere einfach die Wirkung auf einem kleinen Stück Leinwand aus. Wenn du Kohle benutzt, ist es besser, wenn du sie nach dem Auftrag fixierst, um zu vermeiden, dass du mit dem Wasser alles verwischst. Natürlich kommt es immer darauf an, wie du malst...Bei der Verwendung von Acryl gibt es aber viel weniger Probleme als bei der Ölmalerei.

hängt davon ab, wie deckend du später malst. Ich nehme schon immer einfach einen Bleistift, hatte noch nie Probleme, dass dieser sichtbar wurde. Jedoch eher einen härteren, der auf derLeinwand ohnehin nur wenig zu sehen ist. Kannst auch einen grauen Pastellkreidestift nehmen. Bei manchen Acrylbildern habe ich begonnen, auch hinterher noch mit Pastellkreide die Konturen hervor zu heben.

Wenn man mit Acryl- oder Ölfarben auf Leinwand arbeitet, zeichnet man mit Zeichenkohle vor. Ist der Entwurf fertig, wischt man mit einem weichen Tuch die Kohlepartikel herunter. Übrig bleibt eine zarte blassbraune Vorzeichnung. Da schlägt nichts durch oder mischt sich in die Farbe.

Wenn Du auf einen dunklen Untergrund malst, dann benutze einen hellen Stift. Bei einem hellen Hintergrund einen dunklen Stift. So kannst Du die Konturen am besten erkennen.

Ideal sind Pastell-Stifte, da man diese später wieder wunderbar wegradieren kann. Diese sind zudem in vielen Farben erhältlich.Bleistift lässt sich oft nur schwer wegradieren, bzw. bleibt meist leicht sichtbar.

Wenn du mehr über die Acrylmalerei erfahren möchtest, dann schau dir diesen Blog an: https://www.guggart.de/blog/technik/

es gibt verschiedene Möglichkeiten.Ich benutze zum Vorzeichnen eine hellgrauen Kohlestift und arbeite die Linienbeim Malen in die Farben ein.Bleistifte eigenen sich nicht,die Linien kommen immer wieder durch.Man kann aber auch gut mit einem dünnen Aquarellpinsel und nicht zu dunkler Farbe vormalen