Was ist der Unterschied zwischen den zwei Schreibweisen von Vektoren?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

das linke gibt nur die Richtung als Vektor an

das rechte ist der Betrag, also die Länge des Vektors AB, das ist eine Zahl und kein Vektor. Die Länge des Vektors AB entspricht der Länge der Strecke AB

JanaMS2005
Fragesteller

Weist du dann was das linke ist??

MichaelH77  12.03.2022, 12:48
@JanaMS2005

der Vektor als Richtung, z.B. x1 Längeneinheiten in x1-Richtung, x2 Längeneinheiten in x2-Richtung ...

Das linke gibt einen Vektor an. Das bedeutet die Richtung. Der Wert kann dabei positiv als auch negativ sein. Die rechte Schreibweise gibt einen Betrag an. Das Bedeutet der reine Wert, welcher auch nur positiv sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

|AB| ist kein Vektor, sondern nur der Betrag, d.h. die Länge des Vektors

JanaMS2005
Fragesteller

Vielen Dank ☺️