Was ist der unterschied zwischen dem Light novel und den Manga von Sword art online?

5 Antworten

Die Light Novel ist das Originalwerk.
Eine Light Novel ist eine Art Roman mit ein paar wenigen Illustrationen im Manga-Stil.

Auf der Light Novel basieren dann sowohl der Anime als auch der Manga.

Ein Manga ist hingegen ein japanischer Comic, besteht also aus Bildern mit Sprechblasen.

Die Story ist im großen und ganzen identisch. Es werden in der Anime und der Manga Adaption aber Details ausgelassen, da man diese in Bildern schlechter unterbringen kann als in der Textform der Light Novel.

Also auf deutsch sind mit "Light Novel" und "Nippon Novel" übrigens dasselbe gemeint.

"Nippon" heißt auf deutsch Japan, weswegen diese Bezeichnung, dann für Bücher aus Japan steht.

Light Novel ist die eigentliche Bezeichnung dafür. Damit sind dann Bücher gemeint in denen alle paar Seiten oder nach jedem Kapitel Zeichnungen im Mangastil vorkommen. Das sind also keine Manga, da diese wie normale Bücher hauptsächlich aus Text bestehen.

SAO Manga ist also ein ganz normaler Manga

SAO Novel ist ein normales Buch mit einigen Zeichnungen. Das Novel ist übrigens auch das Original und diente somit als Vorlage für Manga und Anime.

Link zur Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/sword-art-online-manga-unterschied-zu-sword-art-online-novel-manga

Woher ich das weiß:Recherche

Begriffserklärung:

Manga: Aus Japan stammender Comic

Light Novel: Ein Roman, der meist Illustrationen im Anime- oder Manga-Stil aufweist

Light Novel ist das Originalwerk. SAO hat ebenfalls Mangas, die aber sehr vergleichbar mit dem Anime sein sollten und nichts Neues bieten.

Also einfach gesagt ist light novel ein Buch also im normalfall kein bild.

Mangas hingegen sind jap comics wenn ich es so sagen darf. Also mit bildern,sprechblasen..

Woher ich das weiß:Hobby

erstmal grundlegend die LN ist ein Roman/buch und der manga ein comic

und dann bietet die Ln also das originalwerk mehr informationen zu den chars/story

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui