Light novel, novel und progressive?

4 Antworten

Ein Light Novel ("leichter Roman") ist ein japanischer Roman, der sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet. Wird oft auch einfach nur Novel (Roman) oder abgekürzt LN genannt.

Das Original zu SAO ist ein solcher LN.

Die ersten zwei Staffeln haben die ersten acht Bände der Reihe umgesetzt. In Staffel 3 geht es dementsprechend mit Band 9 weiter. Die deutsche Veröffentlichung der LN ist aber noch lange nicht so weit. Aktuell sind erst vier Bände erschienen, Band 5 kommt am 12. November, weitere Termine sind nicht bekannt.

https://www.amazon.de/Sword-Art-Online-Novel-05/dp/3842011180

SAO Progressive ist der Name eines SAO Remakes. Hier dreht es sich hauptsächlich um die erste Spieltwelt. Gibt es als LN und Manga.

In Deutschland erscheint davon nur der Manga. Aktuell gibt es sechs Bände, Band 7 erscheint am 11. Januar. Weitere Termine sind nicht bekannt.

https://www.amazon.de/dp/3842049870

Rondrigo  27.02.2019, 15:16

Remake ist da nicht ganz korrekt, es erzählt die Geschichte des Aincrad Arc aus der Sicht Asunas. Und ist um einiges ausführlicher als es der erste AincradArc ist, außerdem wird dort, besonders in den ersten beiden Bänden, näher auf das komplizierte Verhältnis zwischen Asuna und ihrer Mutter eingegangen.

Jede Buchhaltung kann es bestellen und natürlich ist es auch bei bekanntem Onlinekaufhaus zu erwärben. Bei letzterem Lohn sich au der Blick in den Marketplace, da sie dort manchmal recht günstig zu bekommen sind, allerdings sollte auf den Versand geachtet werden, da es sonst kostspieliger wird, wie bei einem Neukauf.

Und es muss geschaut werden, ob es sich um den Manga oder die LN handelt, da die Titel identisch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Begriff "Light Novel" werden japanische Romane bezeichnet, die neben dem Text meist einige Illustrationen im Manga-Stil aufweisen. Light Novels richten sich oft vorwiegend an jüngere Erwachsene.

==========

Die Light-Novel-Reihe "Sword Art Online" wurde/wird von Reki Kawahara geschrieben. Das ist die Hauptreihe auf der quasi der ganze Rest basiert. Bislang sind in Japan 20 Bände veröffentlicht worden.

  • Sword Art Online 1: Aincrad
  • Sword Art Online 2: Aincrad
  • Sword Art Online 3: Fairy Dance
  • Sword Art Online 4: Fairy Dance
  • Sword Art Online 5: Phantom Bullet
  • Sword Art Online 6: Phantom Bullet
  • Sword Art Online 7: Mother's Rosary
  • Sword Art Online 8: Early and Late
  • Sword Art Online 9: Alicization Beginning
  • Sword Art Online 10: Alicization Running
  • Sword Art Online 11: Alicization Turning
  • Sword Art Online 12: Alicization Rising
  • Sword Art Online 13: Alicization Dividing
  • Sword Art Online 14: Alicization Uniting
  • Sword Art Online 15: Alicization Invading
  • Sword Art Online 16: Alicization Exploding
  • Sword Art Online 17: Alicization Awakening
  • Sword Art Online 18: Alicization Lasting
  • Sword Art Online 19: Moon Cradle
  • Sword Art Online 20: Moon Cradle

Die ersten beiden Anime-Staffeln "Sword Art Online" und "Sword Art Online II" adaptieren die Bände 1 bis 8 der Light Novel. Die neue Staffel "Sword Art Online: Alicization" wird die Light-Novel-Bände zur Alicization-Arc adaptieren.

Neben dieser Hauptreihe gibt es auch noch die Light Novel "Sword Art Online: Progressive" von Reki Kawahara. Dabei wird von vorne erzählt, was Kirito und Asuna in Sword Art Online erlebt haben. Pro Band wird etwa eine Ebene behandelt. Derzeit sind in Japan 6 Bände erschienen, welche die Erlebnisse in den Ebenen 1 bis 6 wiedergeben.

  • Sword Art Online: Progressive 1
  • Sword Art Online: Progressive 2
  • Sword Art Online: Progressive 3
  • Sword Art Online: Progressive 4
  • Sword Art Online: Progressive 5
  • Sword Art Online: Progressive 6

Des Weiteren gibt es das Spin-Off "Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online". Diese Light-Novel-Reihe wird nicht von Reki Kawahara geschrieben, sondern von Keiichi Sigsawa, wobei Reki Kawahara jedoch eine Art Supervisor ist. Die Handlung findet im VR-MMO Gun Gale Online statt, welches aus der Phantom Bullet Arc von Sword Art Online bekannt ist. Die Story handelt dabei nicht von Kirito, Asuna, etc., sondern von anderen Charakteren (Llen, Pitohui, etc.). Inzwischen gibt es eine Anime-Serie "Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online", welche die ersten 3 Bände adaptiert. Bislang sind 8 Bände in Japan erschienen.

  • Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online I -Squad Jam-
  • Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online II -Second Squad Jam <Part 1>-
  • Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online III -Second Squad Jam <Part 2>-
  • Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online IV -Third Squad Jam Betrayers' Choice <Part 1>-
  • Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online V -Third Squad Jam Betrayers' Choice <Part 2>-
  • Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online VI -One Summer Day-
  • Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online VII -Fourth Squad Jam <Part 1>-
  • Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online VIII -Fourth Squad Jam <Part 2>-

Außerdem gibt es das Spin-Off "Sword Art Online Alternative: Clover's Regret". Diese Light Novel-Reihe wird, ähnlich wie bei "Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online", nicht von Reki Kawahara geschrieben, sondern von Watase Souichirou, wobei Reki Kawahara jedoch eine Art Supervisor ist. Derzeit gibt es in Japan 2 Bände.

  • Sword Art Online Alternative: Clover's Regret
  • Sword Art Online Alternative: Clover's Regret 2

==========

Welche Bücher du dir kaufen solltest, hängt stark davon ab, welche Sprachen du kannst. Derzeit sind in Deutschland erst 4 Bände der Light Novel von Tokyopop in Deutschland veröffentlicht worden.

Wenn du evtl. weitere Bücher siehst, die bislang auf Deutsch von Tokyopop veröffentlicht worden sind, so handelt es sich um Manga-Adaptionen, nicht um die entsprechenden Light-Novel-Bände. Es gibt verschiedene Manga-Adaptionen, die von unterschiedlichen Personen gezeichnet wurden/werden und dementsprechend auch unterschiedlich gut gelungen sind. Derzeit sind auf Deutsch die folgenden Manga-Adaptionen verfügbar.

Wenn du die Light Novels auf Englisch lesen willst/kannst, hast du natürlich deutlich mehr Auswahl. Bislang sind von Yen Press die ersten 14 Bände von "Sword Art Online", die ersten 4 Bände von "Sword Art Online: Progressive" und die ersten 2 Bände von "Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online" auf Englisch veröffentlicht worden.

Rondrigo  27.02.2019, 15:11

Kleines Update.

mittlerweile ist auch der erste Manga zum Phantom Bullet Arc erschienen und dr zweite wird bald folgen. Auch ist Mothers Rosario als Light Novelle erschienen.

Alles unter dem Dach von Tokiopop und ebenso über Tokiopop zu bestellen. Natürlich auch über Buchhändler und bekanntem Die Onlinekaufhaus.

Also richtige reinfolge ist

Aincrad 1 und 2

Fairy Dance 3 und 4

Phantom Bullet 5 und 6

Mothers Rosary 7

Early and Late 8

Alicization Beggining 9 (ab hier englisch)

Alicization Running 10

Alicization Turning 11

Alicization Rising 12

Alicization Dividing 13

Alicization Uniting 14

Alicization Inviding 15

Flvckx
Fragesteller

Cool danke, wüsstest du vielleicht wo ich diese kaufen kann da z.B. der Seite Bücher.de werden dort vier teile als novel, zwei als aincrad, mehrere als progressiv gekennzeichnet?

SupasplayerTV  17.04.2019, 12:17
@Flvckx

Ich kaufe diese auf Amazon und Progressiv ist Sao in ausführlicher also Band 1= Ebene 1 von aincrad Band 2 ist dann Ebene 2