Sword art online Light novel oder Manga?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Light Novel sind nur Texte und ein paar Illustrationen.

Ein Manga ist wie ein Comic, viele Bilder mit Sprechblasen.

Bei Sword Art Online empfehle ich den Light Novel

Octagon16
Fragesteller

Gibt es inhaltliche Unterschiedene zwischen den beiden?

Bobbymowick  22.03.2018, 16:50
@Octagon16

Sind meistens detaillierter geschrieben und bieten mehr Inhalt, zudem sind Light Novels meistens das Original Werk, ähnlich wie bei ein Buch und daraus wird ein Film.

Octagon16
Fragesteller
@Bobbymowick

wurden alle light novels schon ins deutsche übersetzt?, irgendwie finde ich nur die ersten 2 Bände auf deutsch...

Bobbymowick  22.03.2018, 17:00
@Octagon16

Leider nein

Light Novel sind nicht so beliebt und der Übersetzungsaufwand ist wohl relativ hoch.

Ein Manga kann man leichter Übersetzten als ein ganzen Roman. Denke das in Kombination mit der Beliebtheit lohnt sich für viele nicht.

In English sieht das anders aus. Ich muss auch immer zu den Englishen greifen.

Wenn dich das mit dem English stört dann lieber zum Manga greifen.

Octagon16
Fragesteller
@Bobbymowick

Nun ja aber hab grad gesehen, dass Teil 3 der Light Novel Reihe am 17.05 rauskommt. Anscheinend machen sie sich die Mühe und übersetzten die Light Novels. Da warte ich lieber noch n paar Monate, weil ich generell Romane besser finde als Mangas und ich leider nicht der bester in der englischen Sprache bin ^^

Aber trotzdem danke für die Antwort. :)

Bobbymowick  22.03.2018, 17:08
@Octagon16

Würde auch eher auf den Roman warten. Der Manga ist ziemlich kurz gehalten und viele Szenen die im Anime waren gab es nicht einmal im Manga obwohl Manga eher detailliert sind.

Eine Light Novel ist eine Art Roman. Bei SAO ist es auch das Originalwerk.

Basierend auf der Light Novel wurden dann die Anime und Manga Umsetzungen gemacht.

Die Light Novel beinhaltet einiges an Hintergrundinformationen, die im Anime oder dem Manga nicht erwähnt werden. Aktuell sind die ersten 2 Bände auf deutsch erhältlich. Der 3. Band soll am 17. Mai 2018 erscheinen. Aktuell gibt es in Japan 20 Bände.

Als Manga gibt es auf deutsch Sword Art Online - Aincrad 1-2, Sword Art Online - Fairy Dance 1-3 und Sword Art Online - Progressive 1-?.

Bei Sword Art Online - Progressive sind aktuell 3 Bände erscheinen und am 12. April 2018 soll Band 4 erscheinen. Die Reihe läuft aktuell auch noch und basiert auf der Sword Art Online Progressive Light Novel von der in Japan dieses Jahr noch der 6. Band erscheint.

Ich lese sowohl die Mangas als auch die Light Novel. Am besten gefällt mir die Light Novel, da dort weit mehr Hintergrundinformationen enthalten sind.