Sword Art Online Varianten?

1 Antwort

Eine Light Novel ist eine Art Roman, welcher meist vereinzelten Illustrationen im Manga-Stil aufweist.
Also seitenweise Text und nur mal ab und zu ein Bild. Zu Beginn sind ein paar Bilder in Farbe ehe der eigentliche Roman beginnt und im Text selbst dann nur noch selten ein Bild.
Dies ist auch das Originalwerk von SAO und geht daher am weitesten und ist am ausführlichsten.
Auf der Light Novel basiert dann sowohl der Anime als auch der Manga.

Die Teile der Manga Adaption sind dann jeweils nach dem Story Arc bekannt, welchen sie adaptieren, die Reihenfolge ist:

  1. Sword Art Online: Aincrad (2 Bände)
  2. Sword Art Online: Fairy Dance (3 Bände)
  3. Sword Art Online: Phantom Bullet (4 Bände; letzter Band auf deutsch noch nicht erschienen)
  4. Sword Art Online: Calibur (1 Band)
  5. Sword Art Online: Mother’s Rosario (3 Bände)
  6. Sword Art Online: Project Alicization (Soll voraussichtlich mit Band 6 abgeschlossen werden)
Spin-off

»Sword Art Online: Progressive« ist eine Neuinterpretation des Aincrad Arc, in welchem aber ausführlicher die Erobern der jeweiligen Ebenen von SAO zeigt wird.
Das Originalwerk ist hier auch eine Light Novel, welche auf deutsch aber nicht veröffentlicht wird.

Es gibt aber auch eine Manga Adaption dazu.

  1. Sword Art Online: Progressive (7 Bände)
  2. Sword Art Online: Progressive - Barcarolle of Froth (2 Bände, auf deutsch nicht erschienen)
und welche von den man sich für den Start zu legen sollte

Für die Hauptstory, fängst du entweder mit dem Originalwerk an, also »Light Novel Band 1 - Aincrad«.
Oder halt mit der Manga Adaption »Sword Art Online: Aincrad - Manga Band 1«.

Wenn du gerne Romane ließt würde ich dir am ehesten die Light Novel empfehlen.