unterschied light novel und normal manga?

6 Antworten

Manga ist ein Begriff für japanische Comics. Man sieht überwiegend Zeichnungen, und Text befindet sich meist in Sprechblasen.

Light Novel ist ein Begriff für japanische Romane, die in der Regel einige Illustrationen im Manga-Stil enthalten und sich oft vorwiegend an jüngere Erwachsene richten. (Es gibt zwar Illustrationen, der Textanteil überwiegt jedoch deutlich.)

==========

Es gibt ja das Sprichwort: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."

Dementsprechend habe ich hier zunächst ein Bild, wie es typischerweise in einem Manga aussieht:

Bild zum Beitrag

[Das Bild stammt von zwei Seiten aus dem ersten Band von "The Tale of the Wedding Rings".]

In einer typischen Light Novel sieht es eher so aus:

Bild zum Beitrag

[Diese Bilder stammen von vier Seiten aus dem ersten Band der deutschen Übersetzung von "Sword Art Online 001: Aincrad".]

 - (Anime, Manga, Light Novel)  - (Anime, Manga, Light Novel)  - (Anime, Manga, Light Novel)

Eine Light Novel ist wie ein Roman. Die, die ich hier habe haben gar keine Bilder sondern nur Text

Manga ist eine Bildgeschichte die meistens mit weniger Text dafür mit viel Bild auskommt

Ganz kurz: Light Novel haben zu 95% Text und Manga haben 95% "Bilder/Zeichnungen" + Sprechblasen.

Light Novel: Roman, 99% Text und 1% Bilder
Manga: 80% Bilder, 20% Text

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Light Novel: Kurzroman mit wenigen Illustrationen

Manga: japanischer Comic mit Sprechblasen