Was ist der Unterschied zwischen de facto und de jure?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

de jure meint "von Gesetzes wegen"; de facto meint "tatsächlich". Im Zusammenhang verwendet, sollen die Begriffe aussagen, dass eine Lage tatsächlich besteht (de facto), das Gesetz aber etwas anderes will (de jure). Im Gerichtsverfahren würde dann dafür gesorgt - abstrakt gesprochen - dass Rechts- und Faktenlage wieder zusammenpassen.

De jure (in der klassischen lateinischen Form de iure) ist ein lateinischer Ausdruck für „laut Gesetz, rechtlich betrachtet (nach geltendem Recht), legal, offiziell, amtlich“; de facto ist der lateinische Ausdruck für „nach Tatsachen, nach Lage der Dinge, in der Praxis, tatsächlich“

De facto ist, wie die Realität aussieht. De jure wie es rein juristisch zu bewerten ist. Beides muss nicht immer gleich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassisches Beispiel: De jure hat die Schweiz keine Hauptstadt. De facto erfüllt Bern die Hauptstadtfunktion.