Ist es theoretisch möglich, wegen Mordes nur mit Sozialstunden davonzukommen?

6 Antworten

Im Jugendstrafrecht ist das theoretisch möglich, aber wird natürlich in der Praxis nicht vorkommen, da das Urteil aufgehoben werden würde. Im Erwachsenenstrafrecht gibt es keine Sozialstunden, höchstens als Einstellungsauflage oder dergleichen.

Bei Mord wird niemand nur mit Sozialstunden davon kommen. Das Jugendstrafrecht soll im Prinzip erzieherischen Charakter, deshalb ist hier die Höchststrafe auf 10 Jahre angesetzt. Da sieht es im Erwachsenstrafrecht bedeutend anders aus.

Mord setzt immer eine gewisse kriminelle Energie voraus und geschieht i.d.R. auch vorsätzlich und da kommt keiner mit dem ausgestreckten Zeigefinger davon...

Gruß

Nein, bei Mord geht man auch im Jugendrecht in den Knast.

Und das 15 Jahre lang.

https://dejure.org/gesetze/JGG/105.html

stoppegida
Fragesteller

Da steht aber, dass es bis zu 15 Jahre möglich ist, aber es ist nicht zwingend vorgeschrieben.

stoppegida
Fragesteller
@Menuett

Da steht "Höchstmaß" 15 Jahre. Das ist kein muss.

(3) 1Das Höchstmaß der Jugendstrafe für Heranwachsende beträgt zehn Jahre. 2Handelt es sich bei der Tat um Mord und reicht das Höchstmaß nach Satz 1 wegen der besonderen Schwere der Schuld nicht aus, so ist das Höchstmaß 15 Jahre.

https://dejure.org/gesetze/JGG/105.html

stoppegida
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage leider falsch verstanden. Jugendstrafe möglich oder zwingend.

junior9966  13.10.2019, 16:05
@stoppegida

Habe mir auch nicht besonders viel mühe gegeben muss ich gestehen.

War das erste Ergebniss unter "Mord Jugendlich".

Nein, Mord wird immer mit langer Haftstrafe geahndet, auch bei Jugendlichen bis zu 10 Jahren.

Menuett  13.10.2019, 15:26

Bei Mord 15 Jahre.

stoppegida
Fragesteller

Begründe mir das bitte juristisch.

Liesche  13.10.2019, 15:46
@stoppegida

Ich bin kein Jurist, schaue aber oft Strafgericht bei RTL Plus.