Was bedeutet 'inflagranti' und?

3 Antworten

Flagrare = brennen

in flagranti = Während der ,,heißen" Tat; z.B. wenn ein Einbrecher von der Polizei beim Einsteigen durch das Fenster erwischt wird.

De facto bedeutet etwas anders. Es heißt ,,tatsächlich" und wird oft als Gegensatz zu ,,de jure" (rechtlich) benützt. Beispiel: De jure ist A der Chef, aber de facto führt B die Firma.

Und ,,per se" hat in diesem Satz nichts verloren.

SeriousHelper
Fragesteller

danke, gute Aufklärung oder Erklärung

Irgendwie hat diese Fage für mich entweder einen ironischen Unterton,also als wäre sie nicht ganz ernst gemeint oder es ist gemeint, ob man den Begriff allgemein anwenden kann oder nur im Falle des Falles..also in der tatsächlichen Praxis... aber irgendwie finde ich in dem Falle die Frage dann auch wieder sinnlos und werde das Gefühl nicht los, hier nimmt uns eine/r aufs Korn, was ich wieder witzig finde.. ich mag dat wenn man über sich selbst lachen kann. Also in dem Fall dann wohl die Antworten gebenden GF'ler. .. Und ich find Menschen sympathisch, die das gerne mal testen, mit so'nem Augenzwinkern, vor allem wenn die es dann ned schnallen und todernst antworten. Ich finde gerade im Netz schnallen die wenisgten, wenn jemand ironisch wird. Besonders auf YT seh ich das häufig. Da schnallen die wenigsten, wenn mal jemand 'n ironisches Video macht. Außer es ist wiklich nicht zu übersehen.

Was inflagranti, heisst hat ja schon jmd bentwortet. Muss ich dann also ned mehr. :)

In flagranti bedeutet "auf frischer Tat", meist im Zusammenhang mit "ertappen".

Der Rest deiner Frage ergibt so keinen Sinn.

"Per se" bedeutet: für sich gesehen, einzeln und zusammenhanglos betrachtet.

"De facto" bedeutet: Vielleicht nicht im rechtlichen Sinne (de jure), aber in Wirklichkeit oder im Endeffekt oder quasi.

SeriousHelper
Fragesteller

per se bedeutet im Allgemeinen

Paguangare  04.05.2017, 20:34
@SeriousHelper

Nicht so ganz, sondern.

///Der bildungssprachliche Ausdruck per se bedeutet „von selbst“ oder „an sich“ und drückt in der Regel aus, dass etwas ohne weiteres Zutun vonstatten geht bzw. möglich ist. Die ursprüngliche Bedeutung ist mittlerweile etwas verschwommen, so wird per se inzwischen auch als Synonym zu „in jedem Fall“ verwendet.

https://neueswort.de/per-se/

SeriousHelper
Fragesteller

aber das andere wusste ich noch nicht