Unterschied zwischen Ablativus Absolutus und PC - Latein?

2 Antworten

Der Ablabs steht absolut, d.h. ohne eine direkte Beziehung auf ein Wort im Satz, das PC bezieht sich auf ein Element des Satzes (Subjekt, Objekt u.a.).

Beispiel heisst das ganze PC: de itinere a se cum parentibus eorumque amicis facto

de itinere ist Objekt zu narrat > er erzählt über den Weg, der von ihm mit seinen Eltern und ihren Freunden zurückgelegt wurde

Das selbe als Ablabs: itinere facto Marcus domum revertitur. - itinere facto - Ablabs: Nachdem der Weg zurückgelegt wurde, kehrt er nach Hause zurück.

Kakao22
Fragesteller

also abl.abs. hat nur ein bezugswort und pc da is n ganzer satz sozusagen dabei?

salome77  08.09.2011, 17:18
@Kakao22

Beim PC gibt es ein Bezugswort im Satzgefüge, beim Ablabs nicht. Sowohl Ablabs als auch PC können Erweiterungen neben dem Bezugswort und dem Partizip haben.

Der Ablabssatz könnte auch so heissen:

itinere a se cum parentibus facto Marcus domum revertitur.

Ein PC = participium coniunctum = verbundenes Partizip ist entweder wie hier ein PPP

also die "sogenannte 3. Form des Verbs, das du lernst

Beispiel: von facere: facio, feci, factum

dieses wird wie ein "Adjektiv" nach der sogenannten Königs-Regel in Kasus, Numerus und Genus dem verbundenen Nomen, hier dem Wort Weg = iter angeglichen

da iter (wegen der Präposition "de") im Ablativ steht, also itinere

muss es auch facto heißen.

Nochmals zusammengefasst, ein PC ist ein Partizip Perfekt Passiv oder Partizip Präsens Aktiv, das zur näheren Erkärung eines Satzteils (des Objekts, des Subjekts usw. dient) es wird in Kasus, Numerus und Genus an das jeweilige Nomen angeglichen.

Ein Abl. abs. = Ablativus absolutus, steht ohne Bezug zu einem der anderen Satzglieder;

sehr wohl kann aber ein PC Bestandteil eines Abl. abs. sein!!!!!!

Beispiel: Romani finibus imperii prolatis leges populis alienis imposuerunt.

Der Abl.abs. umfasst den Wortblock: finibus imperii prolatis

und prolatis bezieht sich als PPP auf finibus --> es ist daher hier auch als PC zu bezeichnen