Konsonantische Deklination (n)?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Vulnus gehört in die konsonantische Deklination, und es ist ein Neutrum. Der Wort­stamm ist vulnes-, aber im Nominativ tritt ein Ablaut e→u (ursprünglich e→o) ein, und außerdem gilt natürlich die übliche Rhotazismus-Regel: Ein s zwischen zwei Vokalen wird zu r, das ist im Lateinischen praktisch immer so.

  • Der Nominativ Sg heißt also vulnus (älter vulnos), hier überlebt das s im Wort. Da es sich um ein Neutrum handelt, gilt wie immer Nom=Akk=Voc
  • Im Gen Dat und Abl Sg kommen die üblichen Endungen dran. Da sie vokalisch an­lauten, werden sie das s zu r verdrehen: vulneris, vulneri, vulnere
  • Im Nom, Akk und Voc Pl muß die Endung a lauten, so wie bei allen Neutra: vulnera. Das ist bei allen indogermanischen Sprachen so, obwohl manche es im Lauf der Zeit verloren haben.
  • Die verbleibenden Pluralkasus Gen und Dat=Abl nehmen die üblichen Endungen: vulnerum und vulneribus
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Willy1729  13.03.2024, 15:09

Merke: Nicht alles, was auf -us endet, ist ein Maskulinum oder gehört der o-Deklination an.

indiachinacook  13.03.2024, 15:16
@Willy1729

Virus, virtus, salus, versus, corpus, octopus und viele andere. Ich glaube aber nicht, daß das der Gedankengang des Fragestellers war, sonst hätte er kaum -ae als Pluralendung vorgeschlagen.

Nomen, die auf -us im Nom. Sg. enden und zur konsonantischen Deklination gehören

--> sind NEUTRUM

daher greifen hier die Neutrum-Regeln:

  1. Nominativ = Akkusativ und
  2. der Nominativ Plural endet auf "-a"

dazu gehst du folgendermaßen vor:

du trennst vom Genitiv Sg. die Genitiv-Endung -is ab = vulner-is MINUS -is = vulner-

--> so erhältst du den Wortstamm; an diesen hängst du nun die Endung

--> für den Nominativ Plural "-a" (s. 2. Neutrum-Regel) = vulner- + -a = vulnera

Versuch123150
Fragesteller

Danke, dir. Kennst du auch die Regeln, für andere Wörter (m/F)?

rhenusanser  13.03.2024, 15:39
@Versuch123150

es gibt für m. + f. eigentlich nur die Gemeinsamkeiten, dass beide Geschlechter gleich dekliniert werden; allerdings kannst du dir merken: Im Plural sind Dativ = Ablativ (-ibus) und Nominativ = Akkusativ (-es). Dann bleibt im Grunde nur noch der Genitiv Plural mit der Endung -um. Im Singular gelten für m. + f. (ab Gen. Sg.) folgende Endungen: -is, -i, -em, -e

Und wie oben erwähnt im Plural: -es, um, -ibus, -es, -ibus

______________________________________

Dass im Plural der Dativ und der Ablativ gleich enden, gilt auch für die anderen Deklinationen!! Und auch die Neutrum-Regeln gelten für alle Deklinationen.