Was ist der Unterschied zwischen Bratkartoffeln und Röstkartoffeln?

7 Antworten

Hallo ... es gibt die Bratkartoffeln aus gekochten Salzkartoffeln - aus Pellkartoffeln - mit kleingeschnittenen Zwiebel und in kleine Stückchen geschnittenen geräucherten Bauchspeck oder Schinkenspeck - es gibt aber auch die >> sogenannten rohen Möpse << das sind in Scheiben geschnittene rohe Kartoffeln - der Name ist auch >> Scheibenkartoffeln << - diese Scheibenkartoffeln kommen in eine mit Öl heiße Pfanne - kurz vor dem Servieren kommen dann Salz - Pfeffer - die schon angeschmorten Zwiebel und der Speck dazu - bei Röstkartoffen sagen viele - es werden kleine Kartoffeln genommen - sehr gut abgebürstet - dann durchgeschnitten und auf ein mit Öl eingepinseltes Blech auf die Schnittseite gelegt - und grobes Salz darüber gestreut - und so lange im Backofen bei ca. 180 ° lassen bis diese gar sind

dgsteyff  16.09.2009, 22:17

Du bist ja schon in der Nähe der richtigen Lösung und hast eingabgs die Röstkartoffeln perfekt beschrieben (nur dass du sie Bratkartoffeln nanntest - also glatte Verwechslung). Was du dann weiterhin beschreibst kommt den Bratkartoffeln ziemlich nahe, die letztere Version (aus dem Backrohr) sind dann endlich sogar wirklich Bratkartoffeln. Wobei einzuräumen gilt, das unter der Bezeichnung Bratkartoffeln auch andere Zubereitungen im Umlauf sind.

Also ganz klar werden Bratkartoffeln aus gekochten und Röstkartoffeln aus rohen Kartoffel gemacht, ob Du diese in Scheiben schneidest, Kügelchen oder Würfel schnitzt ist dabei völlig egal. Allerdings sagt man "Rösti" wenn man rohe Kartoffeln hobelt und diese wie kleine Pfannenkuchen formt und brät.

dgsteyff  16.09.2009, 22:13

Röstkartoffeln werden zuminsdest hier bei mir in Östterreich keinesorts und keinesfalls aus rohen Kartoffeln zubereitet (außer das die gekochten vor dem Kochen freilich auch roh waren :-))! Das was du meinst (aus den rohen Kartoffeln wie von dir beschrieben) sind Pommes sautées oder wie immer die in diversen Gegenden heißen mögen und je nach Formvariation, niemals aber Röstkartoffeln.

Der Hauptunterschied ist, dass Bratkartoffeln in Scheiben geschnitten und Röstkartoffeln als zermatschte Masse serviert werden. Die Schweizer Variante von Röstkartoffeln sind die Rösti.

maganz  28.10.2010, 20:32

Ja, das stimmt. Dazu kommt, dass Röstkartoffeln/Rösti meist mit Zwiebel und anderen Zutaten vermischt werden, während die Bratkartoffeln als ganze Stücke ohne diese Zutaten gebraten werden.

Bratkartoffeln sind scheiben, Röstkartoffeln meistens ganze Drillingskartoffeln http://www.partyservicelutz.de/photo_gallery/pictures/roest.JPG das sind Röstkartoffeln leude!

ziuwari  14.09.2009, 15:41

Du liegst nicht richtig... auch mit bild nicht

chefo88  14.09.2009, 15:43
@ziuwari

mmh doch! Aber es kann sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist

dgsteyff  16.09.2009, 22:08

Vollkommener Blödsinn, es kommt rein auf die Zubereitung an, nicht auf die Form der Kartoffelstücke.

Bei uns sind Röstkartoffeln aus rohen Kartoffeln gemacht und Bratkartoffeln aus fertig gekochten Salzkartoffeln.

fritzy03  14.09.2009, 17:04

Aus rohen Kartoffeln mache ich seit Jahren Schmorkartoffeln ...

ohne Zwiebelen, aber mit bisschen Rindfleisch und Curry ...

dgsteyff  16.09.2009, 22:10

Bei dem mit den rohen Kartoffeln meinst du wohl Rösti. Das ist aber ganz etwas anderes als Röstkartoffeln. Denn diese werden aus gekochten Kartoffeln zubereitet, indem man diese in Scheiben schneidet und (allzumeist mit Zwiebel) anröstet.