Was ist der Unterschied zwischen AdBlue ISO 22241 und ISO 22241-1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Auto-Motor-Öl.de eine Antwort vom Fachmann:

"alle Schreibweisen bezeichnen die Norm ISO 22241. Die angehängte -1 in ISO 22241-1 beschreibt lediglich die Edition dieser Norm.

Die Adblue-Hersteller drucken die Norm entweder in der vollständigen Schreibweise oder verkürzt auf die Packung. Für Sie als Verbraucher bedeutet das keinen Unterschied: Alle Produkte müssen AUS 32 – also eine 32,5 prozentige, wässrige Harnstofflösung enthalten, die nur aus technisch reinem Harnstoff und reinem Wasser bestehen darf."

Es darf also nicht irgendeine Harnstofflösung sein sondern es muss "Ad blue" draufstehen.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/adblue-der-grosse-ratgeber/2935/