Was ist AdBlue?

9 Antworten

Ist beim Diesel ein Zusatzstoff um die aktuelle Abgasnorm zu erfüllen muß also zusätzlich zum Diesel getankt werden und nicht anstelle

Suchmaschine erster Link

AdBlue: Was genau ist das eigentlich? Einfach erklärt | FOCUS.de

Woher ich das weiß:Recherche

AdBlue ist ein Zusatzstoff zur Abgasnachbehandlung, dieser wird nach der Verbrennung vor dem KAT eingespritzt und wandelt bestimmte Reste in weit weniger schädliche Produkte um. Es ist KEIN Treibstoff ;) Moderne Dieselfahrzeuge - nicht nur LKW - haben hierfür einen separaten Tank.

Betanken kannst Du Dein Auto damit, fahren wird dann allerdings schwierig. ;-)

AdBlue ist eine Harnstofflösung und dient der Reduktion von Stickoxiden bei Dieselmotoren.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

AdBlue ist ein sog. Additiv welches in einen seperaten Tank gefüllt wird und der Motor dadurch eine sauberere Verbrennung erzeugen soll.

Dies einfach so in deinen Tank zu füllen wäre aber eher Kontraproduktiv, weil nur AdBlue im Tank wird eher dazu führen das der Wagen nicht mehr fährt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

harnstoff. Separater Tank. Nein das kannst du nicht. Kannst es schon, aber dann fährt die Fuhre nicht .