Geht ein Dieselmotor kaputt wenn man ihn ohne den Zusatz AdBlue fährt. Oder hat er dann keine Leistung. Was passiert?

4 Antworten

1. wird ein Abgasrelevanter Fehler gesetzt damit kommst du schonmal nicht durch den Tüv ;D

2. Jeh nach Baujahr wird entweder nach ankündigung das Starten des Motors unterbunden (zb 50 Starts verbleibend bist du auf 0 musst du den Karren abschleppen nachfüllen reicht dann nicht)

Oder er vermindert die Leistung elektronisch dann schaffst du mit mühe und Not 100km/h bevor der Karren nieder regelt ;D

Ach ja Theoretisch könntest du auch wegen Steuerhinterziehung dran kommen immerhin zahlst du für Weniger Schadstoffe als der Karren raus haut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Motor geht nicht kaputt. Nur geht die Steuerung bei leerem Adblue in den Notlauf damit Fahren unangenehm wird, auch eine völlige Abschaltung ist denkbar.

Wie schon von anderen geschrieben: wenn der AdBlue-Tank leer ist, wird das Anlassen des Motors blockiert.

Das kann ein findiger Schrauber zwar überbrücken, aber dann entspricht der Wagen einerseits nicht mehr den Euro-6-Grenzwerten für den Schadstofausstoß und andererseits wird der Katalysator nachhaltig geschädigt. So ein Aggregat ist recht teuer.

Wenn du diesen Zusatz nicht nachfüllst, gibt es zum einen Vorrichtungen im Auto die dafür sorgen, dass der Wagen nicht mehr anspringt.

Zum anderen Sorgen diese Additive dafür , dass die Grenzwerte für Schadstoffe eingehalten werden . sollte der Motor also trotzdem laufen obwohl du kein Additiv hinzugefügt hast , verstößt gegen die dem Fahrzeug zugehörige Euro Norm .