Kfz Mechatronik Pkw Lkw großer Unterschied?

2 Antworten

Also ich hab meine Ausbildung als KFZ Mechatroniker Personenkraftwagen gemacht aber in einem Betrieb der ausschließlich Nutzfahrzeuge repariert und ggf mal ein Firmen PKW aber wirklich selten.

Und ich kann sagen die Systeme sind teils sehr ähnlich an anderen stellen komplett anders!

Ein Lastwagen hat eine Druckluftbremsanlage bzw Durckluft unterstützte Bremsanlage das wissen darüber bringt am Auto aber überhaupt nichts.

Dan hat man jeh nach AUsbildungsbetrieb auch viel mit Hydraulik am Gut wo ich arbeite haben wir eine Offizielle Vertretung von Palfinger (Kran/Bordwand) Bär Cargolift, Parker Hydraulik und noch etwas anderem...

Du musst halt wissen was dir gefällt mir macht am LKW Arbeiten sehr viel Spaß es ist abwechslungsreich (jeh nach Betrieb halt mehr oder Weniger freie Werkstätten haben die meiste abwechslung)

Am Lastwagen kommt man an die meisten Sachen besser ran dafür wird man wesentlich schnutziger beim Arbeiten und hat auch wesentlich schwerere Teile zb wiegt eine Bremstrommel auch mal 70Kg anstelle nur 3 wie an nem Kleinwagen ;D

Aber grade in freien LKW Werkstätten lernt man was ich mach auch viel Metallbearbeitung halter für Lichter fertigen / Grade biegen, Ablagewannen bauen und abringen Aufnahmen anfertigen usw

Also ich würde nicht auf PKW Zurück wollen wo man 2x im Jahr ganz viele Reifen montieren muss, dermaßen unter Zeitdruck steht und man an jedes Teil so schlecht ran kommt...

Aber was dir gefällt kann ich nicht sagen das musst du wissen frage doch mal nach einem Probepraktikum...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik
domedome1997
Fragesteller

ich könnte eine Ausbildung als Kfz Mechatronik Für Nutzfahrzeuge machen bei Mercedes bloß meine Gedanken sind das ich am Auto dann nichts hin bekomme weil mich interessieren Autos mehr und Lkw nicht so obwohl ich es mir interessant vor Stelle

bei Nutzfahrzeugen hast auch recht viel mit Hydraulik zu tun. Die Motoren werden nur Diesel sein, soviel Unterschied zum PKW-Motor kann es nicht geben