Adblue in Scheibenwischanlage?

3 Antworten

An die nicht Handwerker(innen) unter uns, ich habe das Problem am Ende so gelöst, dass ich zunächst mit einem Schlauch und Unterdruck die Flüssigkeit abgepumpt habe und immer wieder mit Wasser hinterher gespült. Dann habe ich die Spritzdüsen aus der Motorhaube geklappt(was bei meinem Mini ganz einfach ging). Ich habe beide Düsen in zwei große Pflaschen gesteckt, indem ich die Flaschen an der Seite angeritzt habe, dann die Düse rein und mit Tape dicht gemacht. So konnte ich die Flüssigkeit mühelos ohne Werkstattbesuch rauspumpen und auffangen ohne dass etwas aufs Auto kommt. Immer wieder mit Frischwasser nachgefüllt und geguckt ob es noch kristallisiert bis alles nur noch klar war. Außerdem werde ich in Zukunft nochmal genau nachschauen was ich da gerade in mein Auto fülle 🤣🤦‍♀️ aber aus Fehlern kann man ja nur lernen😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja , einmal komplett ausleeren , dann mit Frischwasser ohne Zusatz füllen und die Pumpe damit gründlich klarspülen , noch mal den Behälter leeren und mit Frischwasser + Scheibenreiniger füllen und damit dann noch mal kurz bis zum Austritt der korrekten Waschlösung aus den Düsen nachpumpen .

Scheibe dann noch mal groszügig mit klarem Wasser abspülen .

Adblue ist eine Lösung von Harnstoff in Wasser. Harnstoff richtet keinen Schaden an. Versuch den Wischwasserbehälter so gut wie möglich auszuleeren, kannst ja noch 1mal mit Wasser nachspülen, fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
H2Onrw  28.05.2021, 19:32

Alles korrekt, dem ist nichts hinzuzufügen.