AdBlue Tank Probleme?

3 Antworten

Bei meinem Benz kann man den Tank überfüllen - dann gibt es eine Fehlermeldung und im schlimmsten Fall startet der Wagen nicht mehr, bis was abgelassen und neu justiert wurde. Außerdem muss ich dem System auch immer eine „Rückmeldung“ geben, wenn ich aufgefüllt hab, sonst kommt es wohl auch „durcheinander“...

xxxdxxxe
Fragesteller

Daran hab ich gar nicht gedacht, das kann wirklich sein, da ich den Tank immer wieder mal nachgefüllt habe und dann die Fehlermeldung kam. Danke!

Normalerweise darf man den AdBlue-Tank nur auffüllen, wenn die Anzeige zum Auffüllen auffordert, da die Elektronik sonst die Füllmenge nicht korrekt bestimmen kann.

Wahrscheinlich musst du das System in der Werkstatt neu kalibrieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxxdxxxe
Fragesteller

Daran könnte es wirklich liegen, da ich unaufgefordert immer nachgefüllt habe. Danke. Weisst du vielleicht, ob man das ausschließlich bei der Mercedes Werkstatt machen lassen muss oder ob das auch bei einer normalen Werkstatt klappt?

Catfish1980  08.08.2021, 18:25
@xxxdxxxe

Das kann ich dir leider nicht sagen. Bei Mercedes ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, dass es auf Anhieb korrekt gemacht wird.

Es gibt eine mindedest Füllmenge die man tanken muss bei anzeige

xxxdxxxe
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass ich nicht nachtanken kann. Die Zapfsäule springt ab, als wäre der Tank voll, während der Tank leer ist

T3Fahrer  08.08.2021, 17:47
@xxxdxxxe

Während der Tank tatsächlich leer ist oder laut Anzeige leer sein soll? Siehe diesbezüglich meine Antwort... Denn wenn du regelmäßig kleinere Mengen nachgefüllt hast, glaube ich eher, dass der Tank überfüllt ist oder du dem System nicht gemeldet hast, dass du aufgefüllt hast, als dass der Tank tatsächlich leer ist.