Was passiert mit einem Diesel der adblue braucht während der Fahrt ausgeht also das adblue?

3 Antworten

Wenn nur noch <1.000km Reichweite ist springt der Motor sowieso nicht mehr an. Während der Fahrt geht der Motor eh nicht aus, aber du müsstest dann 1.000km fahren. Manche Autos haben nicht mal so einen großen Tank.

Der Motor darf nicht während der Fahrt ausgehen. Wenn das bei mir so sein sollte das der Ad Blue Tank leer ist und ich vorher bekloppter Weise alle Meldungen, Anzeigen und sogar akustische Hinweise "übersehen" habe, springt das Fahrzeug während der Fahrt in den Notlauf. Dann ist nur noch eine Geschwindigkeit von maximal 80 km/h laut Bordbuch möglich.

Halte ich dann an und stelle den Motor ab springt er nicht mehr an. Ist erst einmal so weit gekommen ist es dann mit dem reinen Auffüllen vom Ad Blue meist nicht getan. Zwar springt der Motor wieder an bleibt jedoch im Notlauf, so dass man die nächste Werkstatt aufsuchen muss. So wäre es zumindest bei meinem A6. Bei anderen Herstellern kann es anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Motor geht nicht während der Fahrt aus. Du wirst rechtzeitig vorgewarnt, dass das AdBlue bald ausgeht. Fährt man den Tank komplett leer wird das Auto beim nächsten Start nicht mehr angehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker