warum wird das adblue nicht ins diesel gemischt?

4 Antworten

Adblue ist eine 32%ige Harnstofflösung, also ziemlich wässrig, und Wasser mischt sich schlecht mit Öl. Auch kann man den Harnstoff nicht dirkt in den Diesel mischen, denn er ist in Öl nicht löslich. Auch würde der Harnstoff verbrennen. Er würde nie dort ankommen wo er gebraucht wird.

Das Öl in einem Motor sammelt zunächst einmal eine ganze Menge Schmutz. daneben altert das Öl, es polymerisiert. Das anfänglich dickflüssige Öl wird immer zäher, zum Schuss entsteht eine gelartige Masse. Es bildet sich ein schmutiger Ölschlamm. Dieser kann nicht mehrt durch die feinen Ölkanäle fließen und an die zu schmierenden Stellen gelangen. Dort kann das alte Öl auch keinen beständigen Ölfilm mehr bilden. Damit entsteht viel Reibung und am Ende ein Motorschaden.

Salue

Adblue braucht es immer nur dann, wenn der Abgasgegendruck (wegen des gesammelten Russes im Partikelfilter) zu hoch wird. Ständig beimischen würde nur unnötig den Verbrauch an Adblue erhöhen. Die Einspritzung von Adblue vor den Partikelfilter dauert immer nur einen kurzen Intervall von einigen Sekunden.

Jeder Motor verbrennt ständig Oel, weniger als einen Tropfen pro Arbeitsspiel. Das verbrannte Oel wird sorgt nicht immer für ein fallendes Oelniveau. Bei jedem Start geraten auch Treibstoffreste und Kondenswasser in den Schmierkreislauf.

Wenn Du die Oelwechselintervalle einhälst, sind es gute 10% im Oel, was die Beimischung ausmacht. Wenn Du länger wartest, dann hast Du früher oder später eine Emulsion eines Gemisches von Wasser mit Oel am Oelmessstab.

Wasser und Treibstoff schmieren schlecht. Bei einer höheren Belastung kann es dann sein, dass sich der Motor in den Motorenhimmel verabschiedet. Den hochbelasteten Lagern (einige Tonnen) wurde es zuviel und sie liefen auf dem Zahnfleisch (Notschicht).

Tellensohn

laekmayn  12.04.2023, 19:00

Absoluter Blödsinn... Adblue wird nicht für den Partikelfilter (DPF) eingesetzt.

Adblue braucht der SCR (selective catalytic reduction).

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion

Tellensohn  12.04.2023, 19:25
@laekmayn

Ich gebe Dir vollends Recht. Ich neige dazu den Leuten einen etwas komplexeren Zusammenhang einfach, in wenigen Sätzen, so zu erklären, dass sie den Sinn meiner Antwort nachvollziehen könnnen.

Über die genau Funktionsweise heutiger Abgasreduktionssysteme von Dieselmotoren könnte man ja ganze Bücher füllen. Da ist nichts so einfach wie in meinen Antworten.

Es grüsst Dich

Tellensohn

laekmayn  12.04.2023, 19:30
@Tellensohn

Naja aber am ersten Absatz stimmt so rein gar nichts da gibt es nichts zum nachvollziehen und auch keinen Sinn. Aber ja kann man ja mal was verwechseln steh dazu.

Weil das Adblue nicht in den Brennraum gekippt wird sondern vor dem SCR also eher in die Abgasanlage.

AdBlue und Diesel ergeben eine ziemlich feste ekelhafte Masse die zu nichts zu gebrauchen ist.

Ohne Ölwechsel, versifft irgendwann alles im Motor. Spätestens wenn der Ölfilter zu ist und das Öl ungefiltert durch den Motor suppt, wird der Verschleiß immer höher

laekmayn  12.04.2023, 17:42

Nein das hat ganz andere Gründe den das Adblue wird nicht mit verbrannt sondern wird vor dem SCR in die Abgasanlage eingespritzt.

DerBayer80  12.04.2023, 17:46
@laekmayn

Ich weiß wie das System funktioniert. Deswegen weiß ich auch wie das aussieht wenn man die beiden Flüssigkeiten mischt. Ich hab sowas schon mehr als einmal aus mehr Karre geholt