Warum ist die AdBlue Pistole abgedeckt?

1 Antwort

Reiner Tropf- bzw. Korrosionsschutz

Die Abdeckung der AdBlue-Pistole dient dazu, das Verschütten von AdBlue-Flüssigkeit zu verhindern und die Kontamination der Umgebung zu vermeiden. AdBlue ist eine Harnstofflösung, die zur Abgasreinigung in Dieselfahrzeugen verwendet wird. Es wird in den Abgasstrom eingespritzt und wandelt dort schädliche Stickoxide (NOx) in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff um.

Die AdBlue-Pistole ist mit einem speziellen Auslaufstutzen ausgestattet, der auf den AdBlue-Tankverschluss passt. Beim Betanken des Fahrzeugs mit AdBlue wird die Pistole in den Tankstutzen eingeführt, und der Harnstoff wird in den Tank abgegeben. Da AdBlue eine chemische Substanz ist, die in Kontakt mit anderen Materialien reagieren kann, ist es wichtig, jeglichen Spritzer oder Tropfen von AdBlue auf Oberflächen wie Lack oder Kunststoff zu vermeiden.

Durch das Abdecken der AdBlue-Pistole wird das Risiko von Verschüttungen minimiert, und die Gefahr von Schäden an Fahrzeugoberflächen oder anderen Materialien wird reduziert. Die Abdeckung schützt auch vor Verunreinigungen des AdBlue-Behälters, die die Wirksamkeit des Abgasreinigungssystems beeinträchtigen könnten.

Die Hersteller von AdBlue und die Betreiber von Tankstellen empfehlen normalerweise, die AdBlue-Pistole nach dem Gebrauch abzudecken, um sicherzustellen, dass keine unbeabsichtigte Verschüttung oder Kontamination stattfindet. Dies trägt zur ordnungsgemäßen Handhabung und zum Umweltschutz bei.