Ich habe 11 Liter AdBlue getankt in den Diesel wer kommt jetzt für den Schaden auf mein Chef oder ich?

6 Antworten

Frauen und Autos ....

Entweder dein Chef oder du mit deiner Haftpflicht. Selbst zahlen musst du nichts :)

Schadensverursacher bist Du. Das ist ziemlich eindeutig. Damit der Schaden nicht noch größer wird unternimm nun alles um das zu vermeiden.

-> Als erstes dem Chef berichten, denn der muss wissen, dass das Betriebsfahrzeug derzeit nicht einsetzbar ist. Einfach die Wahrheit sagen, denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Fahrzeug auch gegen die finanziellen Folgen einer Fehlbetankung versichert.

-> Das Fahrzeug nur starten, wenn das von deiner Firma frei gegeben ist. Nicht dass da noch ein Motorschaden hinzu kommen, den du zu verantworten hättest.

asdundab  04.12.2018, 09:35

Bei 11 Litern AdBlu im Tank brauchst du das Ding garnicht starten.

Bettina984
Fragesteller

Chef wurde schon gleich heute morgen unterrichtet

Bei Falschbetankung hast du das Risiko, dass dich dein Arbeitgeber in Regress nimmt. In mehreren Gerichtsurteilen wurde Falschbetankung als grobe Fahrlässigkeit gewertet, somit ist der Weg zur Arbeitnehmerhaftung relativ frei

Vielleicht ist dein Chef entgegenkommend und zahlt. Ich hatte mal die Walze eines Druckers geschrottet (ok, das waren 180 Euro, Falschbetankung kostet sicher mehr), und musste nichts bezahlen.

du denn du hast es doch darein gekippt.

Es sei denn du hast keine Einweisung auf diesen Wagen bekommen, dann kann man sich rausreden.

kleinewanduhr  04.12.2018, 09:20

Wieso "rausreden? Falls wirklich keine Unterweisung stattfand, ist Bettina984 nicht haftbar zu machen. Nicht jeder Mensch muss wissen, was wohin gehört.

asdundab  04.12.2018, 09:33

Aber warum fass ich die AdBlu Zapfsäusle überhaupt an, wenn ich nicht darauf hingewiesen wurde?

Bettina984
Fragesteller

ich habe den Tank aufgemacht mich umgedreht und die Säule genommen die standen direkt nebeneinander und ich habe es nicht gemerkt