Was bringt Adblue?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn für Diesel mit Euro6 ist es zwingend vorgeschrieben, sonst erfüllen die die vorgegebenen NoX-Werte nicht. Gibt auch Euro5-Diesel, die schon drauf setzten, wie zB einige von Audi

Ob es nun wirklich in der Praxis was bringt... kein Plan.

Gibt ja immer Leute, die gegen alles mögliche haben und somit auch hier

Hab schon mit Leuten gesprochen, die meinten daß ihre Kiste dank AdBlue mehr Diesel verbrauchen würde als ohne und angeblich dann noch 5l AdBlue auf 1000km...
Ersteres kann man schwerlich widerlegen, da ohne AdBlue die Kisten nicht fahren.
Letzteres... Halte ich für ein Gerücht, aber wenn man Bleifuß-Fahrer ist, denke ich ist auch dies je nach Motor sicher erreichbar und dann würde sich auch ein angeblicher "Mehrverbrauch" beim Diesel "erklären".

Und ich finde hier
AdBlue - wie funktioniert die Abgasreinigung mit der Harnstofflösung - MOTORMOBILES
ist es auch sehr gut beschrieben...

checkpointarea  01.06.2022, 09:11
Ja, denn für Diesel mit Euro6 ist es zwingend vorgeschrieben

Die Gesetzgebung schreibt keine bestimmten technischen Einrichtungen vor, stattdessen gibt es Grenzwerte. Mit welchen technischen Hilfsmitteln diese eingehalten werden, dürfen die Hersteller selbst entscheiden, ist beim Ottomotor übrigens genauso. Deswegen gab es Pkw mit Dieselmotor und Abgasnorm Euro 6, die aber kein Ad Blue - System verbaut hatten:

https://www.bussgeldkatalog.org/euro-6-ohne-adblue/

Peterlustig1978
Fragesteller

Würden Sie sagen das es besser für die Umwelt ist ein Adblue Auto zu fahren statts einem E Auto ?

E Autos sind ja auch nicht so Umweltfreundlich

Nein. Das liegt z.b. daran das Adblue nicht vergast, sondern in den Abgaskanal eingespritzt wird.

Das heißt der Motor und das Abgasssystem muss erst warm werden bevor Adblue überhaupt verwendet wird. Dadurch wird es auf kurzstecke praktisch nicht verwendet.

Sofern es immer benutzt werden würde, würde es aber durchaus etwas bringen.

DerBayer80  31.05.2022, 11:46

Das das System nach 2 Minuten aber so so warm ist das es funktioniert ist dir nicht klar? Zumal die Abgasreinigung nur in bestimmten Lastzuständen des Motors aktiv ist wirst du auch nicht wissen. Unter Volllast ist praktisch kaum eine Reinigung aktiv. Das ganze funktioniert unter Teillast. Also in dem Betriebszustand der in 90% aller Fahrzustände Auftritt.

Übrigens auch Kraftstoff vergast nicht

Was bringt Adblue?

Eine erhebliche Reduktion der Emissionen an Stickoxiden (Sammelbegriff NOx) bei mit Sauerstoffüberschuss betriebenen Verbrennungsmotoren, klassischerweise Selbstzünder (also fast ausschließlich Dieselmotoren). Und ja, richtig dosiert, macht es einen enormen Unterschied. Zwar gibt es andere Möglichkeiten, bei derartigen Motoren die Stickoxidemissionen zu verringern (beispielsweise per Abgasrückführung oder einen Speicherkatalysator), jedoch sind diese weitaus nicht so effektiv.

Woher ich das weiß:Recherche
Peterlustig1978
Fragesteller

Könnte man also sagen das ein Auto mit Adblue besser ist als ein E Auto ?

Weil E Autos sind ja auch nicht zu 100% Umweltfreundlich

Ja macht es. Es reduziert die NoX werte.