Kann man sich Adblue an der Tankstelle in einen Kanister abfüllen?

2 Antworten

Sollte gehen, aber warum will man das? Die Brühe kannst du an der Tanke gleich im Kanister kaufen.

Dazu kommt , das das Zeug nicht besonders lange Lagerfähig ist

TechnikSpezi  12.11.2021, 16:06

Das wird der Grund sein:

AdBlue-Versorgung wird knapp [Tagesschau via YouTube]

DerBayer80  12.11.2021, 16:07
@TechnikSpezi

Bislang immer und überall bekommen. Innerhalb von 6000km wird sich ja wohl Mal der ein oder andere Liter finden lassen

TechnikSpezi  12.11.2021, 16:07
@DerBayer80

Bisher ist es auch noch kein Problem. Aber es werden eben Engpässe befürchtet, weswegen sich aktuell nicht nur smiff4528 diese Frage stellt.

DerBayer80  12.11.2021, 16:16
@TechnikSpezi

Ich fahr beruflich Diesel. Wenn's keins mehr gibt, bleib ich daheim. Da bin ich ganz entspannt

TechnikSpezi  12.11.2021, 16:17
@DerBayer80

Um so besser :D

Dennoch überlegen andere eben und machen sich diese Gedanken. Ist ja auch nicht verkehrt sich über sowas schlau zu machen, wenn man am Ende nicht blöd dastehen will.

smiff4528
Fragesteller

Das will man,weil es an der Zapfsäule günstiger ist als im abgefüllten Kanister.

DerBayer80  12.11.2021, 16:17
@smiff4528

Dann fahr halt bitte mit dem Auto vor die Säule. Solange ist das Zeug nicht Lagerfähig und schon gar nicht Frostfest

smiff4528
Fragesteller
@DerBayer80

Der Keller hat die optimale Lagertemperatur von -5 - 20 Grad. Es bringt einem aber nichts wenn die Zapfsäule leer ist. Vielleicht mal im Internet nach Kanistern suchen und du wirst schnell merken das es fast überall derzeit nicht lieferbar ist oder der Liter mindestens 3 € kostet.

smiff4528
Fragesteller
@smiff4528

Desweiteren ist eine Haltbarkeit von 18-36 Monate bei Adblue gar kein Problem.

Das funktioniert nicht. Die AdBlue Pistole hat einen Sensor und gibt die Brühe nur frei wenn sie wirklich in einem AdBlue Tank steckt. Die Tanks haben einen speziellen Magneten im Einfüllstutzen. In einen Kanister kannst du nicht zapfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung