Darf ich 2 Kanister nacheinander an der Tankstelle befüllen?

7 Antworten

Du darfst an der Tankstelle so viele Kanister befüllen, wie du willst.

Mitführen im Auto darfst du (Trommelwirbel):

60 Liter in geeigneten Behältern!

Quelle: ADAC

Nur bei Grenzübertritt ist die Menge meistens auf 20 Liter begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20 Liter Sprit darf man im Auto mitführen. Ob es nun in einen 20 Liter, 2 10 Liter oder 4 5 Liter ist ist da glaube egal.

also müsste möglich sein.

DerBayer80  05.03.2022, 10:01

Nicht ganz. Es ist nur ein Behälter mit maximal 20 Litern erlaubt.

in einem Pkw dürfen Sie 20 Liter Kraftstoff ohne eine besondere Genehmigung transportieren. Allerdings darf nur ein Reservekanister pro Pkw mitgeführt werden. Empfehlenswert ist dies aus Sicherheitsgründen jedoch nicht.20.10.2021

DerBayer80  05.03.2022, 10:53
@Colopia

Nur blöd das meins aus der Stvo Kopiert ist. Hier ist der ADAC Link falsch. Die 60 Liter gelten bei LKW und nicht bei PKW

Colopia  05.03.2022, 10:55
@DerBayer80

Ich glaube kaum, dass der ADAC am 22.02.2022 schlecht recherchierte Infos veröffentlicht. (Welche schon seit Jahren so sind und sich nicht geändert haben)

Was du meinst ist das MITBRINGEN von Kraftstoff aus dem Ausland?

DerBayer80  05.03.2022, 10:56
@Colopia

Nein. Das ist der Transport. Der ADAC lag schon mehrfach böse daneben. Die Regelung mit den maximal 20 Litern in einem Behälter bei PKW gilt schon seit zig Jahren. Wie gesagt, die 60 Liter sind die Regelung für LKW.

DerBayer80  05.03.2022, 10:57
@Colopia

In Deutschland ist für Lkws eine maximale Menge von 60 Litern je Behälter erlaubt,

Colopia  05.03.2022, 11:00
@DerBayer80

Alles oben im Link bezieht sich auf PKW. Zeig doch mal den Eintrag in der STVO der sich auf PKW bezieht.

Colopia  05.03.2022, 12:45
@Colopia

Ich kann dazu nichts finden. Deswegen ja die bitte an dich, aufzuzeigen WO in der STVO steht, welche Kraftstoffmengen im KFZ mitgeführt werden dürfen.

Sicher. Du darfst sie sogar gleichzeitig befüllen.

So lange du das zulässige Gesamtgewicht von deinem Fahrzeug nicht überschreitest und die Behälter für den entsprechenden Kraftstoff zugelassen sind nur zu.

Du darfst auch 20 Kanister befüllen oder ein zulässiges Fass. Nur mitnehmen darfst du die dann nicht mehr im Auto.

Nein auch zwei Kanister im Auto darfst du nicht mehr transportieren