Wie befüllt man einen Benzinkanister?

Kanister (0,5l) und füllrohr - (Technik, Auto, Motorrad)

9 Antworten

Das Rohr ist nicht für das Einfüllen, sondern wenn du den Kanister ausgießt.

Fürs Einfüllen steckst du den Schlau der Zapfsäule in den Kanister, im Zweifel besorgst du dir noch einen Trichter.

Aber: die meisten Zapfsäulen haben eine mind. Abgabemenge von 2 Litern....du hast hier einen 0,5 L Kanister.

clemensw  08.07.2015, 16:53

Wenn der Kanister nur 0,5l fasst, ist die Öffnung zu klein für das Rohr der Zapfpistole. Und der Trichter hat nicht genügend Durchfluß, also läuft so oder so die Hälfte (oder mehr) daneben.

Ich kann das bild leider nicht vergrössern. Aber falls der tankstutzen reinpasst:

Tankstutzen abnehmen.

Ihn mit der öffnung nach oben drehn.

Den kanister drüberstülpen und dann umdrehn.

(Je nach spezialist der vor dir getankt hat ist noch einiges im schlauch)

Dann manuell ganz langsam den kanister füllen - immer drauf achten das luft entweichen kann.

Dann, (wenn voll) nicht sofort den stutzen rausziehn sondern den schlauch anheben um reste aus diesem zu entfernen. Langsam rausziehn und über der kanisterôffnung den stutzen wieder nach oben drehn.

So gibt es keine "sauerei"

das ist der ganz kleine kanister für motorrad, nicht? kannte den bisher nur in 1 und 2 liter.

vergiss es. der ist nicht dicht.

und sonst nimmt man für sowas nen trichter. allerdings kannst du einen halben liter sprit an keiner tanke kaufen. meist ist die mindestmenge 2 liter.

TheStunnedGys  08.07.2015, 17:05

Da muss ich dir wiedersprechen.

Auch auf unserer zapfsäule steht: mindestabgabe 5L

Aber das heisst nix.

Du kannst auch für 0,32€ euro tanken. Ist echt egal. Nur mit der kreditkarte frag ich dich dan ob du blöd bist xD

pony  08.07.2015, 17:59
@TheStunnedGys

:-))

vielleicht, weils in der schweiz mehr töfflis (25 mofa) gibt. die haben nen echt kleinen tank. da gehen nie und nimmer 5 liter rein.

TheStunnedGys  08.07.2015, 18:37
@pony

:-)

Bin aber österreicher und auch bei uns gibts viele mofas oder was das ist^^

Die mindestabgabemenge ist ein relikt der vergangenheit. XD

Das ist doch kein Benzinkanister der ist doch nur für ÖL gedacht als Notreserve . Reservekanister haben min .  5 Liter Inhalt  . Was will man mit 0,5 Liter Benzin anfangen  50 Meter fahren ? den im  Tank  verteilt sich  das vorne nichts mehr ankommt .

Das ist ein 0,5L Ölkanister.

Die meisten Tankstellen haben eine Mindestabnahmemenge von mindestens 2 Litern.  Den lassen die dich da nicht befüllen.

Den zu befüllen ohne die Hälfte zu verkleckern braucht auch einige Übung mit der Zapfpistole.