WIe viel Sprit darf man im Auto per Kanister transportieren?

7 Antworten

Soweit ich weiß, darf man bis zu 60 l in geeigneten Kanister mit max. 20 l mitnehmen. Sobald es mehr wird, sind besondere Vorschriften zu beachten. Im Grenzverkehr gelten dann nochmal andere Regeln.

In einem privaten Kfz ist die Menge an Kraftstoff in dafür zugelassenen Kanistern nicht begrenzt, in gewerblich genutzten Kfz gelten ab einem 10l-Reservekanister aufwärts die strengen Vorschriften für Gefahrguttransporte incl. der orangen Gefahrentafel (30/1202 für Diesel und Heizöl), Mitführpflicht von zusätzl. Feuerlöschern, Schulungen des Fahrers usw. Beim Grenzübertritt aus dem Ausland nach Deutschland ist das anders, da kann je nach Land bei der Einfuhr eine Abgabe fällig werden. 10 l sind in Deutschland jedoch davon ausgenommen. In manchen Ländern ist das Mitführen von Reservekanistern generell verboten (z.B. Italien).

In Privatfahrzeugen dürfen maximal 60 Liter Diesel-Kraftstoff nur in für Kraftstofftransport ausdrücklich zugelassenen Reservekanistern transportiert werden .

Benzin im Auto mitführen

Im Fahrzeug dürfen bis zu 60 Liter Benzin mitgeführt werden. Vorausgesetzt, die Kanister entsprechen der gültigen DIN-Norm. Am besten ist der Kanister im Kofferraum aufgehoben, wo er die Insassen am wenigsten gefährden kann.26.01.2016

Montenegro, Serbien: 5 Liter

Liechtenstein, Türkei: 25 Liter

Bild zum Beitrag https://www.arag.de › infos-und-news

Billiges Benzin: Wie viel darf man lagern? - ARAG Versicherung
 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)

Da gibt es kein Limit. Nur es ist halt super gefährlich. Und stinkt fürchterlich.

paradox1899  07.08.2021, 17:46

Leider wieder falsch. Hast du überhaupt einen Führerschein? 🙈