Adblue in Dieseltank getankt, was muss ich jetzt tun?

4 Antworten

Das muss abgepumpt werden und alle Schläuche und ide Pumpe gereinigt werden. Nicht leerfahren!!!

Wenn man AdBlue in den Fahrzeugkraftstofftank einfüllt, bildet sich eine schleimige Pampe, die überall in ihrem Tank klebt, und die Kraftstoffleitungen, Filter und Einspritzdüsen zusetzt.Diese Situation ist sehr schwer sauber zu bekommen. Es kann Ihre komplette Kraftstoffeinspritzung stören und sogar bis zu schweren Motorschäden führen.

LeoLe887
Fragesteller

Wissen Sie wie viel das dann kostet ?

Mooncrash  17.06.2021, 14:36
@LeoLe887

Adblue vermischt sich mit Dieselkraftstoff und wird zu einem wachsartigen Gemisch, welches alles verstopft und zusätzlich durch die Aggressivität auch Schäden an Dichtungen verursacht. Kosten: oft mehrere Tausend Euro.

Er hätte auf keinen Fall fahren dürfen.

Abpumpen - und zwar schnellstmöglichst! Benziner verknusen es, wenn aus Versehen Diesel getankt wird, aber ein Dieselfahrzeug mit Bezin zu betanken macht nur dann Sinn, wenn man "Sommerdiesel" im Tank hat und das Fahrzeug über den Winter bringen will - und selbst dann sprechen wir nur von ein, zwei Litern (je nach Füllstand des Tanks)!

Ich weiß, wovon ich rede - ich habe selbst jahrelang einen Diesel gefahren!

DerBayer80  17.06.2021, 14:07

Nur reden wir hier nicht von Benzin im Diesel sondern davon dass der Fragesteller AdBlue in den dieseltank getankt hat

NicoDehn21  17.06.2021, 17:40

Brauch man im Winter nicht, denn da gibt's Winterdiesel. Man muss nicht mehr wie 44 vor Moskau Benzin dazutanken. Dadurch geht mehr kaputt, als es bringt!

Hätte er den Motor nicht gestartet, hätte nur der Tank gereinigt werden müssen, nun muss Tank, Einspritzanlagen, Kraftstoffleitungen gereinigt werden + Filter ersetzt werden.

Gibt wohl keine Geschenke zu Weihnachten für den Sohnemann..

LeoLe887
Fragesteller

Wissen Sie wie viel das ungefähr kostet ?

Normal muss das komplette Zeug aus dem Tank raus und dadurch dass bereits gefahren wurde muss das komplette kraftstoffsystem gereinigt werden. Hierzu gehört auch dass der kraftstofffilter erneuert wird und dass sämtliche Leitungen gespült werden. Das ganze wird ein nicht ganz billiger Spaß